Gender, Gender Gap, Gender Equality, Weltfrauentag – viele Wörter, viele Meinungen, viele Herausforderungen. Frauen zu stärken und auch jegliche Bemühungen dahingehend bringen die Gesellschaft weiter in Richtung Gleichstellung.

Frauen spielen eine tragende Rolle im Leben eines jeden Menschen. Und ich meine jetzt nicht nur jene Rolle, in der Frauen 38 Wochen dieses kleine Lebewesen unter dem Herzen tragen. Nein, Mütter sind es auch, die ihre Kinder später ver- und umsorgen sowie sich auch um ihr seelisches Wohl kümmern.

Und auch wenn manche Situationen dieser harten Alltagsarbeiten die Frauen (manchmal) an ihre Belastungsgrenze bringen, sie sind immer darum bemüht, ihr Bestes zu geben. Frauen, mit und ohne Kinder, sind aber auch im Berufsleben sehr um das Wohl des anderen und um eine erfolgreiche Zielerreichung bemüht. Das macht sie auch zu unerlässliche Mitarbeiterinnen in Unternehmen. 

Da Frauen heutzutage aber auch ihre Selbstverwirklichung im Beruf finden, dürfen Männer auch bei der Arbeit für die Familie anpacken. So verbringen sie Zeit mit den Kindern, übernehmen organisatorische Tätigkeiten und helfen im Haushalt mit. Ein Mann einer erfolgreichen Frau kann auch schon mal vom Versorger zum Fürsorger werden. Ein partnerschaftlicher Konsens öffnet hier alle Türen. Wichtig ist, dass Strukturen und Entscheidungsprozesse gleichgestellt werden. Dabei ist Gleichbehandlung nicht gleich Gleichstellung. Aber Gleichstellung hat Nutzen auf allen Ebenen!

Quelle: Privat/BZ
Natalie Kollnig, Obmann-Stvin Forum Land Lienz

- Bildquellen -

  • Natalie Kollnig: Privat/BZ
  • Business Briefing Female Colleagues Discussing: golubovy - stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORRed. HP
Vorheriger ArtikelVorbildfunktion – Farmfluencer Kerstin und Matthias
Nächster ArtikelLindner-Werksausstellung von 16. bis 18. März