Pflanzenschutz-Kanister und Mittelreste entsorgen

Viele Lagerhaus-Genossenschaften starten diesen Herbst wieder eine Entsorgungsaktion für alte Pflanzenschutzmittel. Vom 24. Oktober bis zum 23. November 2022 können Pflanzenschutzmittel und Saatgut-Altlasten an bestimmten Tagen an Lagerhaus-Standorten in Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark und im Burgenland abgegeben werden.
Gesetzliche Änderungen, die ein Ende der Aufbrauchfrist für Pflanzenschutzmittel mit sich bringen, Mittel, die unbrauchbar bzw. nicht mehr gebrauchsfähig sind oder altes Saatgut mit entregistrierten Beizmitteln können entsorgt werden. Die Entsorgungsaktion unterstützt bei der Bereinigung von Pflanzenschutzmittellagern. Weiters möchte Lagerhaus mit den Landwirten einen Beitrag zum bewussten Umgang mit Pflanzenschutzmitteln leisten – nach dem Motto: „Wir (ent)sorgen für die Umwelt!“
Die Rückgabe für gesäuberte Leergebinde ist kostenlos. Für Restbestände an Pflanzenschutzmitteln wird ein geringer Entsorgungsbeitrag von 3,25 Euro/kg bzw. Euro/l (exkl. MwSt.) eingehoben. Die regionalen Standorte und Termine sind im Internet abrufbar.

rlh.at/entsorgung

- Bildquellen -

  • 2239 W02 Entsorgung: rlh.at/entsorgung
- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelWenn Qualität allein nicht mehr ausreicht
Nächster ArtikelSchweinemarkt KW 39-40/’22: Angebot steigt, Fleischmarkt schwächelt