Mit dem Geflügelschlachtmobil möchte Rowa dem ländlichen Raum helfen, Autonomie zurückzugewinnen. Die Idee dahinter ist, den Erzeugern mit ihren Geflügeleinheiten die Möglichkeit zu geben, vor Ort zu schlachten und auf diese Weise auf Transporte zu verzichten und dem Tierwohl besser entsprechen zu können. Dabei nutzen Erzeuger das Schlachtmobil in Eigenregie oder über Maschinenringe mit eigenem Personal. Die Wertschöpfung bleibt so im ländlichen Raum, und der jeweilige Betrieb kann damit vor Ort seine Tiere schlachten. Der Verbraucher erhält so die höchstmögliche Transparenz gegenüber dem Landwirt.
Die Firma Rowa verkauft seit dem letzten Jahr erfolgreich Geflügelschlachtmobile im Europäischen Raum und konnte damit eine große Lücke im Bereich der bäuerlichen Direktvermarktung schließen und ausbauen. Das Rowa-Geflügelschlachtmobil verfügt über eine starke Onlinepräsenz, auf der Interessierte die ersten Vorabinformationen finden können. Die Firma bietet zudem Einzelberatungen bei Interessierten vor Ort auf dem Hof sowie in der Produktionsstätte in Melle an, ein Kontakt zu Geflügelschlachtmobilbetreibern kann auf Wunsch hergestellt werden, um einen gegenseitigen Austausch zu finden.
Im Bereich der mobilen Geflügelställe für Legehennen überrascht Rowa in diesem Jahr mit einem weiteren Fahrzeug dem Rowa 200 Version 4.0 Modell 2021.
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