Ressourcen schonen und dem Klimawandel entgegenwirken

Die Bewässerungspezialisten für landwirschaftliche Betriebe.

Frost, Hitze, Trockenheit: Schlagwörter, welche in der Landwirtschaft immer öfter Thema sind. Durch einen schonenden Umgang mit Wasser und Energie kann auch in Zukunft regional produziert werden. Parga ist mit seinen Spezialisten der richtige Ansprechpartner für das Thema Wasser in der Landwirtschaft. Mit dem Know-how von Marktführern wird mit Landwirten die optimale Bewässerungslösung umgesetzt. Der zentral gelegene Standort im Marchfeld mit großem Lager bietet eine rasche Umsetzung von Projekten.
In langjährigen Kulturen, wie Apfel und Wein, wird seit Jahren mit Tropfbewässerung gearbeitet. Der Schlauch mit Wandstärken bis zu 1,2 mm wird am Drahtgerüst befestigt und sorgt für eine optimale Wasserverteilung. Eine Membran im Tropfelement sorgt für eine gleichmäßige Wasserverteilung, auch in Hang- und Steillagen. Mit einem Wasseraufwand von lediglich 7.000l/h und ha und einem Betriebsdruck von max. 4 bar werden effektive Niederschlagsmengen von ca. 4 mm erreicht.
Viele Kulturen werden mittlerweile in Töpfen mit Substrat produziert. Jeder Topf kann punktgenau mit Wasser und Dünger versorgt werden, egal ob mit 1,5l/h oder 4l/h. Im Feldgemüsebau wirken sich die langen Trockenperioden extrem auf die Erträge und Qualitäten aus. In den letzten Jahren hat sich die Tropfbewässerung auch in diesem Segment etabliert. Wasseraufwandmengen von 30m³/h und ha und Betriebsdrücke von max. 1,5 bar garantieren eine optimale und ressourcenschonende Bewässerung mit effektiven Niederschlagsdichten von 2,5 mm.

www.parga.at

- Bildquellen -

  • Gruppenfoto: Parga
- Werbung -
Vorheriger ArtikelErstes serienmäßiges Geflügelschlachtmobil
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 9. Dez. ’21 – Raps stark, Weizen in Korrekturphase