Krone erhält für das neue Feature namens ExactUnload auf der Agritechnica eine DLG-Silbermedaille. Damit würdigt die Jury den innovativen Charakter der Krone Lösung, die im Rahmen der Präsentation des neuen Universal-Transportwagens GX im September 2021 vorgestellt wurde.

ExactUnload ist eine intelligente Entladeautomatik, die es ermöglicht, das Erntegut auf einer vordefinierten Strecke zu entladen. Dabei wählt der Bediener im ISOBUS-Terminal die gewünschte Entladelänge vor; daraus wird direkt die entsprechende Abladegeschwindigkeit berechnet. Startet der Fahrer die Entladeautomatik, erhält er die Aufforderung das Fahrzeug in Bewegung zu versetzen und das berechnete Geschwindigkeitsfenster einzuhalten. Der Entladevorgang wird dabei automatisch an die Fahrgeschwindigkeit angepasst. Damit soll eine gleichmäßige Entladung auf der gewünschten Länge sicher gestellt werden.

Der Vorteil des Feature Krone ExactUnload liegt auf der Hand: An langen Erntetagen wird der Schlepperfahrer nachhaltig entlastet; er kann sich vollständig auf das Lenken und die Überwachung der Maschine konzentrieren. ExactUnload eignet sich laut Krone insbesondere zum Anlegen von Silomieten oder für das präzise Entladen im Feld. Dank der gleichmäßigen Ablage werde das Erntegut bestmöglich verteilt und könne so im Nachgang optimal verdichtet werden.

Den GX bietet Krone ab sofort in den Größenordnungen 44 m³ und 52 m³ an, auf Wunsch auch mit je zwei Dosierwalzen. Der GX 440 ist serienmäßig mit Tandemaggregat bzw. in der Variante GX 520 mit Tridemaggregat ausgerüstet; die Wagen verfügen seriell ebenfalls über eine ISOBUS-Bedienung.

- Bildquellen -

  • Krone Silber: Krone, DLG
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelMonz: „Schluss mit der Herdenschutz-Romantik“
Nächster ArtikelErstes serienmäßiges Geflügelschlachtmobil