Naschereien auf den Christbaum zu hängen, war früher gang und gäbe – auch, weil Süßes etwas Besonderes war und nicht täglich verfügbar. Ebenfalls etwas Besonderes sind jene Köstlichkeiten, die sich in der Edition 2021 der Genussland-Weihnachtsbox befinden. Verpackt in kleine Einheiten samt Bändchen zum Aufhängen können die süßen Gaumenfreuden aus dem Genussland Oberösterreich also noch den Baum zieren, ehe sie verteilt und vernascht werden.
Vom Popcornbusserl bis hin zum Erdbeertraum
Eine Produktneuheit sind dabei die „Popcornbusserl“ aus dem Hause Schrattenecker in Mehrnbach, wo Popcorn als „Innpopis“ in süßen und würzigen Varianten gefertigt wird. Der Erdbeerbetrieb Hoffelner aus Kremsmünster steuert den „Erdbeertraum“ bei: Gefriergetrocknete Erdbeeren, überzogen mit Schokolade.
Die mit Vollmilchschokolade überzogenen Apfelringe kommen vom Obstbau- und Verarbeitungsbetrieb Strobl aus St. Georgen bei Obernberg, die Schokoladenmanufaktur Martin Mayer aus Meggenhofen packt den Baumbehang „Schokolade & Nougat“ dazu. Verschiedene Sorten von Engelszeller Edelbränden komplettieren die Weihnachtsbox, die es in einer kleinen und einer großen Ausführung gibt. „Die Box soll Freude bereiten und ein Stück Oberösterreich am Baum sein“, fasste es Agrarlandesrat Max Hiegelsberger bei der Präsentation der mittlerweile dritten Weihnachtsbox-Edition zusammen. Im Bereich Firmenkunden werde heuer ein reger Absatz erwartet, da der Trend stark in Richtung regionale Lebensmittel gehe, so Hiegelsberger. Mit der Box sowie den Genussland-Gutscheinen gebe es sowohl für Unternehmen als auch für das private Fest ein Angebot.
Vertrieben wird die Box über den „Bschoad Binkerl“-Shop von Thomas Höfer (www.bschoad-binkerl.at) in Schlierbach, der seit zwölf Jahren schon mit dem Genussland OÖ kooperiert.
- Bildquellen -
- Weihnachtsbox In Nahaufnahme C Land OÖ Schaffner: Land oö/schaffner