Achtzig Juroren bestimmten auch heuer wieder aus 170 Einreichungen über die Nominierung der engeren Auswahl, 19 Käsemeister verkosteten in einem zweiten Durchgang die Besten der Besten. Darüber hinaus nahm die Jury neun innovative Ideen und Konzepte unter die Lupe und kürte die Käseneuheit des Jahres. Und mittels Online-Voting wurde der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gewählt.

Die begehrten Statuen wurden in elf Kategorien verliehen: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse bis und älter als fünf Monate, Bio-Käse, Käsespezialität.

Die Preisträger 2022

Die Preisträger heuer sind Premium Frischkäse Natur von SalzburgMilch, Schärdinger Bergbaron von Berglandmilch, Waldviertler Selchkäse von Die Käsemacher, Ramino von Kärntnermilch, Ländle Arlberger von Vorarlberg Milch, Premium Heujuwel von SalzburgMilch, Alma Vorarlberger Bergkäse g.U. von Rupp, Bio Erzherzog Johann von Obersteirische Molkerei und ebenso deren Erzherzog Johann Heumilch Selektion.

In der Kategorie Käseneuheit ging die begehrte Gold-Statue an den Premium Berggenuss Mediterrane Gewürze von SalzburgMilch; Beliebtester österreichischer Käse in Deutschland ist der Heublumen Rebell der Sulzberger Käserebellen.

Ausgezeichnet wurden auch der Käsesommelier des Jahres und die besten Feinkost-Lehrlinge im Lebensmitteleinzelhandel. Der Tiroler Harald Weidacher war viele Jahre lang auf Kreuzfahrtschiffen in internationalen Gewässern unterwegs. Auf einer dieser Fahrten begann seine Begeisterung für Käse, die er mit der Ausbildung zum Käsesommelier auf fundierte fachliche Beine stellte. Seine anschließende Ausbildung zum Milch- und Käsesensoriker und seine Mitgliedschaft in der internationalen Käsegilde machen ihn zum gefragten Juror für Käsebewertungen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterrichtet er an den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser in St. Johann in Tirol und gibt sein umfangreiches Wissen gerne an die nächste Generation von Käseexperten weiter.

Und unter den 168 jungen Menschen, die im Lebensmitteleinzelhandel ihre Ausbildung im Bereich Feinkost machen und in den Sommermonaten einen mehrstufigen Wettbewerb absolvierten, ging Kathrin Hinterleitner, Lehrling bei Eurospar in Rohrbach, als Siegerin in der neuen Kategorie Feinkost-Lehrlinge hervor.

- Bildquellen -

  • Statutuen Käsekaiser: AMA
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelMassey Ferguson hat ein neues Logo
Nächster ArtikelKein Gewinn: Kosten fressen gute Preise auf