Direkt im Anschluss an die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen boten Forum Land, der Tiroler Bauernbund und die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend ein umfassendes Schulungsprogramm für neu gewählte GemeinderätInnen und BürgermeisterInnen an.
Umfangreiches
Schulungsangebot
„Es ist uns ein großes Anliegen, unsere bäuerlich und ländlich denkenden Entscheidungsträger vor Ort nicht ins kalte Wasser springen zu lassen. Deswegen haben wir bereits vorbereitend auf den Wahlkampf und danach direkt im Anschluss an die konstituierenden Sitzungen ein umfangreiches Schulungsangebot zur Verfügung gestellt“, so Bauernbunddirektor Dr. Peter Raggl. „Es ist uns wichtig, mit dem Bauernbund und mit Forum Land ein Netzwerk zu bieten, das in wesentlichen Bereichen unterstützt und unsere Gemeindepolitiker trägt. Deswegen bieten wir Interessierten auch die Möglichkeit der Mitgliedschaft bei Forum Land oder im Tiroler Bauernbund an, damit wir diese weiterhin gut informieren und in ihrer Arbeit mit Rat und Tat zur Seite stehen können.“
Basics für
die Gemeindearbeit
An zwei Online-Seminarabenden wurden mit Fachexperten aus Gemeinderecht, Raumordnung, Grundverkehr und Gemeindefinanzen erste „Basics“ für eine erfolgreiche Arbeit als Gemeinderat vermittelt. „Darüber hinaus konnten wir einen umfassenden Einblick in die Tiroler Gemeindeordnung, die Arbeit als Mandatar, die Ausschussarbeit sowie den Umgang mit Anfragen und Anträgen bzw. landwirtschaftlichen und ländlichen Themensetzungen geben“, so Raggl weiter.
Schulung für
Substanzverwalter
Am Donnerstag, 28. April, findet um 19.30 Uhr ein Schulungsabend für Substanzverwalter mit Experten der Abteilung Agrarrecht des Landes Tirol statt. Anmeldungen zur Schulung bitte unter tbb@tiroler-bauernbund.at bzw. 0512/59900-12
Mitglied werden
und informiert bleiben
Die Mitglieder von Forum Land, Bauernbund und Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend erhalten wöchentlich mit der Bauernzeitung aktuelle und politisch relevante Informationen. Außerdem finden regelmäßig Informationsveranstaltungen zu brennenden Themen statt, die für Gemeindepolitiker von Bedeutung sind. Weiters kann die Rechtsberatung des Tiroler Bauernbundes bei diversen Fragestellungen jederzeit in Anspruch genommen werden.
- Bildquellen -
- Bildschirmfoto 2022 04 26 Um 08.30.08: TBB