Nächste Woche findet erstmalig wie einmalig die Wieselburger Landwirtschaftsmesse gemeinsam mit der „Ab Hof “-Messe statt. Beide Veranstaltungen können mit nur einem Ticket besucht werden.

Quelle: Michael Schafranek
„Diese Kombination aus Ab Hof und Landwirtschaftsmesse bietet ein
österreichweit einmaliges Messe-Ereignis rund um die Veredlung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte. Gezeigt werden Angebote über neue Produktionsmöglichkeiten, topaktuelle Angebote im Bereich Landtechnik, Tierhaltung und Forstwirtschaft bis zu Future-Farming und Digitalisierung. Das alles kombiniert mit der Möglichkeit, beste ausgewählte Agrarprodukte auch zu verkosten und zu kaufen und die Abende bei Musik und guter Unterhaltung ausklingen zu lassen.“
Werner Roher, Geschäftsführer der Messe Wieselburg

Das gesamte Messegelände wird kommende Woche von Donnerstag, 12., bis Sonntag, 15. Mai, bespielt: In den Hallen zeigt die renommierte Ab Hof-Messe alles von und alles für die bäuerliche Direktvermarktung. Das Fachbesuchersegment der Ausstellung bringt Maschinen zur Verarbeitung von Obst, Gemüse, Fleisch, Milch und Getreide bis hin zur Imkerei, ebenso wie Zubehör, Kühlung, Lagerung, Verpackung, Vermarktung sowie Ausstattung. Für entsprechendes Beratungsangebot ist gesorgt. Konsumenten können dort derweil Spezialitäten und bäuerliche Produkte verkosten und natürlich auch kaufen.
Zeitgleich stehen im Freigelände der Messe Wieselburg an den vier Messetagen Tierhaltung, Grünland, Land- und Forstwirtschaft im Vordergrund. „Namhafte Aussteller präsentieren dort ihre neuesten Innovationen und Technologien“, sagt der Direktor der Messe Wieselburg, Werner Roher.
Das Begleitprogramm lädt zum Mitmachen ein: Bei Workshops wie „Brotbacken“ oder „Fermentieren“ erhalten interessierte Besucher Einblicke und Inputs von Experten, ebenso durch Fachvorträge und Best-Practice-Vorstellungen. Am Programm stehen auch Themen wie „Ab Hof Laden 24/7“, „Mobile Schlachtung“ und „Green Care“. Auf der Ab Hof–Bühne in der Europa-Halle sorgen Live-Acts wie Schaukochen, Betriebsvorstellungen und musikalische Beiträge für Abwechslung.

Tiere im Schauring

Die Tierhaltung bildet in Wieselburg seit jeher einen besonderen Schwerpunkt. In der Tierhalle und daneben im Vorführring findet man die Fachpräsentationen der jeweiligen Zuchtverbände und ein entsprechendes Beratungsangebot durch Experten.
Vor Ort präsent sind die Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf, der NÖ Genetik Rinderzuchtverband, der NÖ Landeszuchtverband für Schafe und Ziegen, die Arche Austria und Öngene für die seltenen Nutztierrassen, aber auch der AMA Grillclub mit Grilltrainerin Christa Eppensteiner. Ausgestellte Nutztiere und deren Vorstellung auch im Vorführring ergänzen das Angebot.

Auf Messe zu sehen: autonomer Feldroboter

Ihre Premiere auf der Wieselburger Landwirtschaftsmesse feiert heuer die „Innovation Farm“: In Halle 15 werden zahlreiche Innovationen vorgestellt, die bei den Vorführungen um 12 und 14.30 Uhr erlebbar gemacht und entsprechend vorgestellt werden. Einen Vorgeschmack auf die Zukunft der Landtechnik bietet etwa der laut Innovation Farm „österreichweit erste und einzige autonome Feldroboter mit Dieselmotor und Dreipunkt-Aufnahme“. Er soll bei den Vorführungen sein Potenzial beweisen.

Forst

Der Themenschwerpunkt Forst soll laut Roher „action­reich und innovativ“ präsentiert werden. Von der flinken Motorsäge bis zum schlagkräftigen Harvester – so breit gefächert ist das Ausstellungsangebot. Einsatzmöglichkeiten werden live demonstriert: ein Seilkran über die Erlauf, eine Spaltmaschine und mobile Sägewerke. Zudem wird ein Harvester-Simulator erstmals in Wieselburg gezeigt. Auf diesem können auch Besucher selbst die Forstarbeit simulieren und ihr Geschick dabei testen. „Eurojack“ bringt die besten Holzsportlerinnen und -sportler nach Wieselburg. Sie werden hier nämlich ihre Meisterschaft austragen. Auch die Motorsägen-Holzschnitzer zeigen ihr Geschick und verwandeln Holz in lebensgroße Skulpturen. Zudem findet am Freitag, 13. Mai, ein Waldgipfel mit hochkarätigen Branchenkennern statt.

Sicherheit, Beratung und Schulwesen

Am Messestand der Sozialversicherung der Selbstständigen, SVS, in Halle 8, Stand 80, stehen steht allen ihren Versicherten, hier im Speziellen den Bauern, ein Berater-Team bei Fragen rund um die sozialversicherungsrechtlichen Leistungen der SVS zur Verfügung.
Darüber hinaus bieten die Experten der SVS-Sicherheitsberatung im Forstzentrum auf dem Freigelände Informationen und Vorführungen zum Gesundheitsschutz und zur Arbeitssicherheit bei der Holzernte.
Bei der Ab Hof dagegen beraten die Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer und beantworten Fragen rund um die Bereiche Direktvermarktung, Buschenschank und Urlaub am Bauernhof. Es gibt auch spezielle Einstiegsberatungen für „Neueinsteiger“, allen voran zur Lebensmittelkennzeichnung, zu Betriebskonzepten, über Diversifizierung, Produktpreiskalkulation, aber auch zum Bauen, Recht und vieles mehr. Ein weiterer Schwerpunkt am LK-Beraterstand sind die Qualitätsauszeichnungen „Gutes vom Bauernhof“ und „Top-Heuriger“ für Direktvermarkter und Buschenschänker.
Das landwirtschaftliche Schulwesen findet man auf der Ab Hof im Obergeschoß der Europa-Halle, in den Hallen 4 bis 6. Hier gibt es ebenfalls ein Bühnenprogramm sowie den Messestand der NÖ Landesweingüter.

Neuer Anlauf nach Verschiebung

Eigentlich hätte die Ab Hof schon im März stattfinden sollen. „Zu diesem Zeitpunkt hat die Pandemie die Abhaltung zu normalen Bedingungen allerdings verhindert. Schließlich lebt die Ab Hof von dem Gedankenaustausch, der Geselligkeit und zu einem hohen Grad vom Genuss der bäuerlichen Produkte“, so Werner Roher. Daher habe man „nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Möglichkeiten“ beschlossen, die Ab Hof zeitgleich mit der Landwirtschaftsmesse erst im Mai durchzuführen.
„Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen“, meinte der Messedirektor damals zu dieser Entscheidung: „Aber im nächsten Frühjahr 2023 ist die Ab Hof wieder als eigenständige Messe in der ersten Märzhälfte geplant.“
messewieselburg.at

Prämierungen & Genuss

Lebensmittel aus regionaler und speziell bäuerlicher Produktion erfreuen sich bei den Konsumenten zunehmender Beliebtheit.
Im Vorfeld der Ab Hof-Messe fanden insgesamt elf verschiedene Produktprämierungen statt. Die Prämierungen reichen von “Das goldene Stamperl” (Brände, Liköre), “Die goldene Birne” (Most, Fruchtsaft, Essig, Obstweingetränke, Marmeladen und
Trockenobst und -gemüse), “Speck-Kaiser” (Roh- und Kochpökelwaren, Rohwürste und Aufstriche), “Die goldene Honigwabe” (Honig und Honigprodukte), “Brot-Kaiser” (Brot und Feingebäck), “Fisch-Kaiser” (Süßwasserfisch), “Öl-Kaiser” (Speiseöl), “Das goldene Blunz’nkranz”l (Blutwurst) sowie “Pasta-Kaiser” (Teigwaren). Insgesamt wurden gut 5.500 Proben eingereicht und daraus am Ende 137 Siegerprodukte ausgezeichnet. Dazu kommen die Wettbewerbe “Das Kasermandl in Gold”
(Käse- und Milchprodukte) sowie “Das goldene Stanitzel” (Speiseeis). Die Siegerehrung ist am Donnerstag, 12. Mai bei der Eröffnungsfeier. Alle Siegerprodukte können natürlich im Obergeschoß der Europa-Halle (Halle 6) verkostet werden. Und in der großen “GenussZone” auf der Ab Hof in der Wieselburger Halle (Halle 10) sorgen die „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe für kulinarischen Genuss.

Wieselburger Messe & Ab Hof

• Ort: Wieselburg
• Datum: Donnerstag, 12., bis Sonntag, 15. Mai 2022
• Öffnungszeiten: Donnerstag, Freitag und Samstag:
9 bis 18 Uhr; Sonntag: 9 bis 17 Uhr (Fachbereiche der Messen)
• Öffnungszeiten der Konsumentenbereiche (Halle 10 bis 11):
täglich 9 bis 21 Uhr; Sonntag 9 bis 17 Uhr
“Steirerabend” am Samstag in Halle 11 bis 24 Uhr
• Themen Wieselburger Messe: Land- und Forstwirtschaft;
Bauen & Wohnen, Garten, Freizeit, Handwerk, Familie
• Themen Ab Hof: Maschinen zur Verarbeitung von Obst, Gemüse, Fleisch, Milch und Getreide bis hin zur Imkerei; Zubehör, Kühlung, Lagerung, Verpackung und Vermarktung sowie Ausstattung, Information und Beratung
• Eintrittspreise (Zutritt für beide Messen): Tageskarte Erwachsene: 9 Euro (im Vorverkauf: 7 Euro), Dauerkarte: 19 Euro, ermäßigter Eintritt 7 Euro (für Gruppen ab 15 Personen, Schüler, Lehrlinge, Familienpassinhaber, Studenten, Präsenzdiener), Kinder bis 14 Jahre kostenlos, ebenso Personen mit Behindertenausweis inklusive einer Begleitung
• Anreise mit Öffis: Per Bahn mit Umsteigen in Pöchlarn direkt nach Wieselburg
• Anreise mit PKW: Über die A1-Abfahrt Ybbs/Wieselburg
• Parkplätze: Tagesparkgebühr 3 Euro. Am Samstag und Sonntag kann auch der Parkplatz der Firma ZKW in der Rottenhauser Straße benutzt werden, kostenloser Shuttleservice zum Messegelände.
www.messewieselburg.at

- Bildquellen -

  • Werner Roher: Michael Schafranek
  • Wieselburg: Wieselburger Messe
- Werbung -
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 18/’22: Zuschläge für Kühlhausware
Nächster ArtikelGefährliche Müsliriegel? IGP kontert NGO