Für die Silageentnahme mussten Landwirte bislang die oftmals nasse und schmutzige Plane von Fahrsilos per Hand öffnen. Diese Tätigkeit ist einerseits arbeitsintensiv und andererseits auch nicht ungefährlich. Mit “Wicky” bringt die Firma Wasserbauer Fütterungssysteme ab 2017 ein automatisiertes Abdecksystem für Fahrsilos auf den Markt.
Einfache Montage und Bedienung auf Knopfdruck
Das System lässt sich in wenigen Minuten zusammenbauen und wird einfach auf die Siloplane gelegt. Danach wird die Plane einmal über die gesamte Breite des Gerätes umgeschlagen. Per Knopfdruck auf der mitgelieferten Funksteuerung kann Wicky nach vorne und zurück gesteuert werden. Im Anschluss daran kann die benötigte Silage einfach und bequem entnommen werden. Der Landwirt kann immer genau so viel Plane aufrollen, wie Futter benötigt wird. Nach der Entnahme wird der Anschnitt wieder abgedeckt. Die Silage bleibt somit stabil und ist vor Sonne, Regen und Nachgärung geschützt. So wird eine gleichbleibende Futterqualität gewährleistet. Während des gesamten Entnahmevorgangs braucht der Landwirt nicht mehr vom Traktor abzusteigen. Die Zeitersparnis pro Entnahme soll laut Hersteller bei circa 15 Minuten liegen.
Variable Einsatzbreite und werkzeuglose Anpassung
Das System ist für alle gängigen Silobreiten bis zu neun Meter einsetzbar. Durch die Modulbauweise kann die Breite auf jeden Silo am Betrieb in 0,4 Meter-Schritten angepasst werden. Dies erfolgt werkzeuglos durch Entfernen oder Hinzufügen einer oder mehrerer Antriebseinheiten mittels Splint. Angetrieben wird Wicky mittels zweier Akkus. Diese befinden sich auf der linken und rechten äußeren Antriebseinheit. “Mit Wicky erreichen wir genau das, was wir mit all unseren Lösungen erreichen wollen: Wir erleichtern die Arbeit des Landwirts spürbar und erhöhen dabei Tiergesundheit und Milchleistung. Und das alles ohne technischen Schnick-Schnack und großen Montage-Aufwand”, erklärt Firmeninhaber Franz Wasserbauer.
Auf der Eurotier in Hannover sowie auf der Agraria in Wels wird das Gerät erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der Preis für die Standardvariante mit einer Breite von fünf Metern beläuft sich auf 6475 Euro exklusive Mehrwertsteuer.
Thomas Mursch-Edlmayr