Wer suchet der findet: Jobbörse ist jetzt offen

Auf der Suche nach einem Sommerplan: JugendService startet Ferialjobbörse, bei der schnell und einfach ein passender Arbeitsplatz in der Region gefunden werden kann.

Cropped portrait of an attractive young female farmer standing with her arms crossed while working on the farm

Die Ferialjob- beziehungsweise Praktikumssuche bei Jugendlichen startet bereits jetzt. So wenden sich zu diesem Thema viele junge motivierte Menschen an das JugendService Oberösterreich, weshalb die Ferial- und Nebenjobbörse seit Mitte Februar gestartet wurde. Bis zum Sommer warten bis zu 4000 Jobs im Land ob der Enns. Unterstützt werde das Projekt www.ferialjobboerse-ooe.at – welches sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Instrumente von Jugendlichen bei der Jobsuche entwickelt habe – von der Wirtschaftskammer sowie der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.

Sozialeinrichtungen werden für Jobangebote aktiviert

„Mit der Ferial- und Nebenjobbörse tragen wir dazu bei, den Jugendlichen die Jobsuche zu erleichtern und einen niederschwelligen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen“, so Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer. Über das Sozialressort trete er zudem aktiv an Alten- und Pflegeheimen heran, sodass auch mehr Ferialjobs und Praktika im Sozialbereich angeboten werden. „Je mehr junge Menschen mit den Sozialberufen in Kontakt kommen, umso früher begeistern sie sich für diesen sinnstiftenden Job, mit dem man tagtäglich seinen Mitmenschen zur Seite steht“, betont Hattmannsdorfer.

Branchenvielfalt: Sehr große Bandbreite an Unternehmen

Die benutzerfreundliche und übersichtliche Suchmaske der Webseite erleichtere die Arbeitssuche. So biete die Plattform außerdem ein sehr großes Spektrum an Angeboten in verschiedensten Branchen, wie etwa in der Technik, der Produktion oder im Handwerk. Denn auch die WKOÖ ist seit einigen Jahren strategischer Patner des Projekts. „Die Praktikanten von heute sind wertvolle Mitarbeiter von morgen“, so WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer, die alle Unternehmen dazu einlädt, sich an der Jobbörse zu beteiligen: „Sie geben damit unseren Jugendlichen die Chance, erste wichtige Erfahrungen direkt ,on the Job‘ für ihr weiteres berufliches Leben zu sammeln“, wirbt sie.
Zudem findet man auf der Plattform viele nützliche Informationen, wie etwa Tipps für die Bewerbung oder Hinweise zu rechtlichen Angelegenheiten.

- Bildquellen -

  • Auf der Plattform findet man auch interessante Tätigkeiten in vor- und nachgelagerten Bereichen der Landwirtschaft – Firmen können zudem noch offene Stellen ausschreiben.: Foto: adobestock.com - peopleimages.com
- Werbung -
AUTORAnna Sophie Luegmair
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 09-10/’22: Massiver Preisanstieg
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 4. März ’22 – Weizen kennt nur die Richtung nach oben