Wer meldet Kuckucksrufe?

Ab April üblicherweise zurück in Österreich: der Kuckuck.

Mit dem allseits bekannten, weit schallenden Kuckucksruf markiert das Männchen sein Revier. Vor allem im Mai und Juni ist sein Ruf zu hören. Doch der Ruf wird immer seltener, denn der Bestand des Kuckucks ist europaweit rückläufig. Die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich schätzt, dass hierzulande rund ein Viertel weniger Kuckucke als vor 25 Jahren brüten, wobei nach einer Abnahme rund um den Jahrtausendwechsel der Bestand zurzeit stabil bei rund 100.000 bis 150.000 Kuckucken liegen dürfte.

Telemetriestudien aus Bayern und Großbritannien zeigen, dass die Kuckucke mit der Rückkehr aus den Überwinterungsgebieten in Afrika nach Europa etwa Anfang März beginnen und Anfang bis Mitte April bei uns im Brutgebiet landen. Evelyn Hofer von BirdLife Österreich: „Wir möchten gerne mehr über die Ankunft des Kuckucks erfahren und rufen daher auch heuer wieder auf, inzwischen zum fünften Mal in Folge, uns Ihren ersten rufenden Kuckuck zu melden!“ Unter den Teilnehmern werden zwei Fachbücher und ein singender Plüschkuckuck verlost.

https://birdlife.at/page/kuckuck-meldeaktion

- Bildquellen -

  • Kuckuck: Anita Hombauer
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelJetzt bewerben für „EU Organic Awards“
Nächster Artikel2024 steht ein starker Pollenflug bevor