Wie die Firma Krone mitteilt, hat sie jetzt als erster Hersteller für die Rundballenpressen der Baureihen Fortima, Comprima und VariPack die Zertifizierung der Agricultural Industry Electronics Foundation (AEF) für das Traktor-Implement-Management (TIM) erhalten. Damit ist nun von offizieller Seite bescheinigt, dass die Krone-Rundballenpressen aktiv auf Funktionen des Traktors einwirken können und auch dürfen. Da das Gespann aus Traktor und Presse als Einheit fungiert, sollen Krone-Rundballenpressen nun noch effizienter einsetzbar sein.

Sobald die Ballenkammer der Presse gefüllt ist, wird der Traktor dank TIM automatisch gestoppt. Anschließend wird das Netz eingeschossen, danach wird die Ballenkammer geöffnet, der Ballen abgelegt und anschließend wird die Ballenkammer wieder geschlossen. Alle Prozesse laufen dank TIM automatisch ab.

Welche Maschinen aktuell für die TIM-Funktion von der AEF zertifiziert wurden, ist in der AEF-Datenbank für dort registrierte Nutzer hinterlegt: https://www.aef-isobus-database.org/isobusdb/login.jsf.

 

- Bildquellen -

  • Krone: Krone
- Werbung -
Vorheriger ArtikelMit Getreideschutzpaket zum Erfolg
Nächster ArtikelLBG-Analyse des Regierungsprogramms: Wo steuerliche Entlastungen kommen sollen