Weinviertel DAC feiert Jubiläum

Seit mittlerweile 20 Jahren hat sich der Weinviertel DAC, die garantierte Herkunftsbezeichnung für den Grünen Veltliner, als wichtiger Impulsgeber für die Region entwicklet.

Das Weinviertel sei das erste Weinbaugebiet gewesen, das den mutigen Schritt zu einer garantierten Herkunftsbezeichnung gesetzt und Ja zu einer Qualitätsausprägung gesagt habe, die heute national und international große Akzeptanz und Wertschätzung erfahre, betonte LH Johanna Mikl-Leitner anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums des Weinviertel DAC. 

Fünf Millionen Flaschen Grüner Veltliner pro Jahr

60 Prozent der österreichischen Weinbaufläche liegen in Niederösterreich, die Hälfte davon wiederum im Weinviertel. Damit sei der Weinviertel DAC ein wichtiger Teil Niederösterreichs und eine Trägerrakete für die Region. Nach einer permanenten Qualitäts- und Mengensteigerung in den letzten 20 Jahren würden heute über fünf Millionen Flaschen pro Jahr produziert. Das Erfolgsrezept, dass das Weinviertel mittlerweile zu den beliebtesten Regionen zähle, sei die enge Zusammenarbeit von Winzern, Gastronomie und Tourismus, so die Landeshauptfrau.

Von der mutigen Idee zur Erfolgsgeschichte

Für LK-NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlagerhat der Weinviertel DAC vor 20 Jahren mit seiner klaren Positionierung eine Vorreiterrolle für das Herkunftsmarketing übernommen: “Grünen Veltliner gibt es auch anderswo. Die Herkunft aber, die Stilistik und Typizität einer Region ausdrückt, ist unaustauschbar.” Mittlerweile habe sich der Grüne Veltliner zum Flaggschiff des österreichischen Weinexports gemausert: Drei Viertel aller Grünen Veltliner werden in Österreich produziert. Der Weißweinflaschenexport ist in den letzten 20 Jahren von einem Volumen von 12 Millionen Euro auf über 100 Millionen Euro gestiegen. Hauptverantwortlich dafür ist der Grüne Veltliner.

“Wo Weiviertel draufsteht, ist Weinviertel drinnen”

Hans Setzer, Vorsitzender des regionalen Weinkomitees Weinviertel begründet den Erfolg des Weinviertel DAC damit, dass er kein Marketingkonstrukt, sondern authentisch sei: “Wo Weinviertel DAC d’raufsteht, ist immer nur Grüner Veltliner d’rin – klassisch, pfeffrig und würzig, mit einem klaren Herkunftskonzept und nach streng kontrollierten Kriterien.” Zudem kündigte er im unter dem Motto „Gemeinsam feiern“ stehenden Jubiläumsjahr auch ein besonderes Gewinnspiel an, bei dem es als Hauptpreis einen Lebensvorrat an Weinviertel DAC zu gewinnen gebe.

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelKrone und Lemken präsentieren autonomes System
Nächster ArtikelWald schützen und Brände vermeiden: Niederösterreich erlässt Waldbrandverordnungen