„Wein Niederösterreich“ stärkt Wein und Winzer

Ziel der neuen Dachmarke ist es, Weinbau, Kultur und Tourismus zu vernetzen und Synergien zu nutzen, um mit verstärkter Vermarktung Wertschöpfung für die Weinbaubetriebe zu erzielen.

Neue Institution für Weinvermarktung: Stephan Pernkopf, Konrad Hackl, Reinhard Zöchmann, Ulli Hager, Johannes Schmuckenschlager

Mit der „Wein Niederösterreich“ wurde eine neue Institution geschaffen, die die Weinherkunft Niederösterreich stärken und die Vermarktung der niederösterreichischen Weine unterstützen soll. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, LK NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager und NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann haben diese Idee von Beginn an begleitet und mit den beiden Geschäftsführern Ulrike Hager und Konrad Hackl am Montag den Startschuss gegeben.

„Unser Bundesland und der Wein gehören zusammen“

Wie von allen Beteiligten betont wurde, gehe es nicht darum, eine neue Institution zu schaffen, sondern die acht blau-gelben Weinbauregionen unter einer Dachmarke zu versammeln und zu stärken. „Wein Niederösterreich“ wird in Krems beheimatet sein und soll durch die Einnahmen der Landesweinprämierung finanziert werden. Die Geschäftsführung haben Ulrike Hager und Konrad Hackl übernommen, dem Aufsichtsrat sitzt Präsident Zöchmann vor.
Hager und Hackl haben klare Ziele formuliert: „Die ,Wein Niederösterreich‘ wird als neue starke Dachmarke die nationale und internationale Vermarktung des niederösterreichischen Weines weiter ankurbeln. Das schaffen wir durch eine Stärkung unsere Identität, einer engen Zusammenarbeit mit den regionalen Weinkomitees, strategischen Kooperation und einem effizienten Marketing.“ Ziel sei zudem eine Stärkung des Weintourismus. Niederösterreich habe charaktervolle Weingüter, vielschichtige Kultur, facettenreiche Gastronomie – alles eingebettet in eine wunderschöne Landschaft. Es gelte „diese Perlen unter der Dachmarke ‚Wein Niederösterreich‘ aneinanderzureihen und eine Wertschöpfungskette zu knüpfen“, so Hager und Hackl.

Von der neuen Dachmarke profitieren Winzer und Weinliebhaber

„Unser Bundesland und der Wein gehören zusammen“, betonte Stephan Pernkopf auch als Bauernbundobmann. Genau diese Botschaft solle die neue Institution zu den Konsumentinnen und Konsumenten im In- und Ausland tragen. Wer niederösterreichischen Wein kaufe, solle ein klares Bild und eine klare Botschaft im Kopf haben, „jene von höchsten Qualitätsstandards und Innovation und das Bild eines Glaserl Weins neben einer geschmackigen, regionalen Jause beim Heurigen mit Blick auf die Weinberge samt kultureller Umrahmung“, so der Vize-Landeschef. Durch die Gründung der Wein Niederösterreich würden Weinliebhaber und Winzerfamilien gleichermaßen profitieren.
Für Johannes Schmuckenschlager, er ist bekanntlich auch Weinbaupräsident, zählt der österreichische Wein zu den besten der Welt. Diese Reputation zu halten und auszubauen sei das große Ziel. „Daher bündelt Niederösterreich seine Kräfte in der Weinwirtschaft und richtet sich mit der Gründung der ,Wein Niederösterreich“ strategisch neu aus. Ziel sei es, das national sowie international geschätzte Profil der niederösterreichischen Weine noch mehr zu schärfen“, so Schmuckenschlager.
Eine wesentliche Rolle spielten dabei der Weinbauverband, die Österreich Wein Marketing und die regionalen Weinkomitees. Zusätzlich habe man sich wichtige Partner der Weinbranche ins Boot geholt. „Niederösterreich wird noch stärker an einem Strang ziehen, um den erfolgreichen Kurs des niederösterreichischen Weinbaus fortzusetzen“, stellte der Kammerpräsident klar.

Starker und einheitlicher ­Auftritt des NÖ Weines als Ziel

„In den vergangenen 18 Jahren wurde viel an Imagebildung und Werbung für die regionaltypischen Weine durch die regionalen Weinkomitees sowie durch die Österreich Wein Marketing gemacht. Jede Region hat dabei für sich großartige Strategien entwickelt“, erläuterte Reinhard Zöchmann. Nun würden die Kräfte gebündelt, um ein gemeinsames Dach für das ganze Bundesland zu schaffen und dem Konsumenten ein gesamtheitliches Bild zu vermitteln.
Als Pilotprojekt wurde bereits im vergangenen Jahr „Kultur beim Winzer“ in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung des Landes NÖ und der NÖ Werbung erfolgreich gestartet. Die Initiative wird im Juli in die zweite Runde gehen. Das große Aushängeschild soll aber weiterhin die Landesweinprämierung bleiben.
www.weinniederoesterreich.at

- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelSorgen vor Almsaison: „Sind zwar gerüstet, aber …“
Nächster ArtikelLebensmittel aus Wien stehen hoch im Kurs