Was es alles gratis gibt …

Bäuerinnenkommentar von Hannelore Sonnleitner, Bäuerin in Gaal, Steiermark

 ©Hanni Sonnleitner
©Hanni Sonnleitner
Was es heute alles gratis gibt, auf den ersten Blick: dort 25 Prozent, da “zwei plus eins gratis”, dort ein Abverkauf … Alles, um uns in die Geschäfte zu locken, damit wir Dinge kaufen, die wir ja so “dringend” brauchen. Wir werden zu kauffreudigen Kunden erzogen. Überall Werbung, die uns durch Gefühl vermitteln will, dass es uns super geht, wenn wir dieses oder jenes Produkt unser eigen nennen können. Oft genug schon sind wir bewusst oder unbewusst auf die vielseitigen Tricks der Werbeindustrie hineingefallen. Und meist nur kurz waren der Genuss und die Freude über das erworbene Produkt. Doch was tun, um diesen Tricks nicht mehr auf den Leim zu gehen? Eine Möglichkeit ist, sich die Bedürfnisse hinter dem Kaufverhalten bewusst zu machen. Was glauben wir, mit diesem oder jenem Produkt zu bekommen? Wie denken die anderen über uns, wie sehen uns die anderen, wenn wir mit dem tollen Auto oder der schicken Kleidung kommen? Wie lange gibt uns das alles wirklich Befriedigung, wann verlangen wir nach dem nächsten Genussobjekt? Wenn wir uns bewusst machen, dass echte Erfüllung nur in uns selber zu finden ist, indem wir das tun, was wir lieben, unsere Talente, Fähigkeiten und Gaben nach auöen zeigen, uns selbst wichtig nehmen und Zeit für unsere Hobbys und Freunde haben – dann werden sich Zufriedenheit und Erfülltsein von selbst einstellen, und wir brauchen sie uns nicht immer über Konsumartikel holen. Auch ständiges Wirtschaftswachstum und “immer mehr und immer grööer” werden uns nicht das bringen, wonach wir suchen.

E-Mail: hanni.sonnleitner@wlan4u.com

- Werbung -
Vorheriger Artikel“Wie geht es Dir?” – Frage ohne ehrliche Antwort
Nächster ArtikelSarigari-Torte