Matthias Reckendorfer ist einer von 24 Jungwinzerinnen und Jungwinzern, die unter dem Motto „VieVinum inspiriert – Leidenschaft für den Wein“ von der Weinfachmesse VieVinum für einige Monate einen Mentor, in seinem Fall Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll, fördernd zur Seite gestellt bekommen hat. Für den Newcomer liegen die Chancen im Erfahrungsaustausch und für beide Seiten geht es darum, die Leidenschaft für den Wein zu teilen, sich gegenseitig zu inspirieren, voneinander zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Matthias Reckendorfer legt ­großen Wert auf Nachhaltigkeit

Am Montag fand nun das dritte Treffen des Mentors Erwin Pröll mit seinem Schützling am Betrieb Reckendorfer in Ollersdorf statt. Bei einem Rundgang durch die moderne Weinkellerei und die gerade aus dem Winterschlaf erwachenden Weingärten erhielt Pröll einen Einblick in die Arbeits- und Denkweise des Jungwinzers und konnte zahlreiche Tipps für die erfolgreiche Weiterentwicklung geben.
Die Liebe zum Weinbau wurde Matthias Reckendorfer praktisch in die Wiege gelegt. Seine Eltern, Gertraud und Karl, stellten den, für die Region typischen, gemischten landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb auf Weinbau um und vergrößerten und modernisierten ihn Schritt für Schritt. Matthias absolvierte seine Ausbildung an der Weinbauschule Klosterneuburg und schloss diese 2018 mit der Matura ab. Nach einem Auslandspraktikum in Neuseeland kehrte Matthias auf den elterlichen Betrieb zurück und übernahm diesen 2019. Auch wenn Matthias nun der Chef ist, stehen ihm seine Eltern mit Rat und Tat und noch viel mehr mit ihrer Tatkraft als verlässliche Arbeitskräfte zur Seite.
Die größte Herausforderung für seinen Betrieb sieht Reckendorfer im Klimawandel und den dadurch oft fehlenden Niederschlägen. Um entsprechend gerüstet zu sein, hat er bereits in einen Bohrbrunnen und eine zeitgemäße Tröpfchenbewässerung in den Weingärten investiert. Der Jungwinzer legt generell Wert auf Nachhaltigkeit. „Den meisten Strom brauchen wir, wenn die Sonne scheint“, weiß er und daher liefert eine 11 Kilowatt-Peak-Photovoltaikanlage den nötigen Strom für die Raumkühlung. Dazu plant der engagierte Winzer den Einstieg in den Bio-Weinbau.

“Strukturiertes ­Arbeiten und ­Disziplin sind ­wesentliche ­Erfolgsfaktoren”

„Ein funktionierendes Ökosystem ist die einzige Überlebensgarantie für die Landwirtschaft“, bestärkt ihn sein Mentor Erwin Pröll in dieser Entscheidung. Und hat noch einen weiteren Tipp auf Lager: „Politik und Weinbau haben eines gemeinsam: Es ist wichtig, ehrliche Kritik nie abprallen zu lassen, sondern sich konstruktiv damit auseinanderzusetzen.“ Denn nur so sei eine erfolgreiche persönliche und betriebliche Weiterentwicklung möglich. Konkret rät er Matthias, ein Alleinstellungsmerkmal für seine Weine zu entwickeln und sieht beim Jungwinzer Potential für einen internationalen Marktauftritt.

- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelSchauplatzwechsel
Nächster ArtikelIn „fünf Vierteln“: Ein Hoch auf den Holzbau