Veterinärmedizin: Run auf Einführungswoche

Auf großes Interesse stößt die vom Land Tirol in Zusammenarbeit mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien heuer erstmals angebotene Summer School „VetINNSights“.

VetINNSights
V. l.: Lorenz Khol, Leiter der Außenstelle der Vetmeduni und Programmverantwortlicher für die Summer School, sowie LHStv. Josef Geisler freuen sich über das rege Interesse am einwöchigen Einführungskurs Veterinärmedizin in Rotholz.

Für diesen Einführungslehrgang in Studium und Beruf als Baustein im Kampf gegen Tierärztemangel haben sich 45 Interessierte im Alter zwischen 16 und 20 Jahren beworben. Die Summer School soll jungen Menschen, die sich für den tierärztlichen Beruf interessieren, einen fundierten Einblick in das Studium der Veterinärmedizin und in den Berufsalltag geben. Der Fokus der praxisorientierten Einführung liegt dabei auf Nutztiermedizin.

„Bislang sind Studierende aus Westösterreich an der Vetmeduni Wien unterrepräsentiert. Die Summer School ist einer von mehreren Bausteinen, um mehr junge Menschen aus den westlichen Bundesländern nach Wien zum Studium der Veterinärmedizin und als AbsolventInnen hoffentlich wieder zurück in ihr Heimatbundesland zu bringen. Gepaart mit der Verlagerung eines Teils der Ausbildung in der Nutztiermedizin nach Tirol begegnen wir so dem sich immer deutlicher abzeichnenden Tierärztemangel in Tirol und im alpinen Raum“, schildert LHStv. Josef Geisler. Mittelfristiges Ziel ist die weitere Regionalisierung der veterinärmedizinischen Ausbildung und die Errichtung eines Zentrums für Wiederkäuermedizin in Tirol.

Dass es einen derartigen Run auf den Einführungslehrgang gibt, hat nicht nur LHStv. Geisler, sondern auch Lorenz Khol, Leiter der Außenstelle Tirol der Vetmeduni, positiv überrascht. Aufgrund des großen Interesses wurde die Anzahl der Plätze für die Summer School von ursprünglich 20 auf 30 aufgestockt. „Wir wollen möglichst vielen die Möglichkeit geben, in das Studium und den Beruf hinein zu schnuppern“, so Khol. Von den 25 weiblichen und fünf männlichen TeilnehmerInnen stammen 24 aus Tirol, je zwei aus Salzburg und Südtirol sowie je eine Person aus Vorarlberg und Oberösterreich. Die Summer School wird in der ersten Ferienwoche in Rotholz abgehalten und bietet Workshops und praktische Übungen genauso wie Hinweise und Tipps zum Eignungstest für die Zulassung zum veterinärmedizinischen Studium in Wien.

www.tirol.gv.at/summerschool

- Bildquellen -

  • Geisler Khol 0432: Land Tirol/Entstrasser-Müller
- Werbung -
AUTORred. AH
Vorheriger ArtikelJunge Politikmacher mit viel Motivation zur Stelle
Nächster ArtikelBorkenkäfer schwärmen jetzt wieder intensiv aus