Veterinär-Uni: Chancen für Oberösterreich

Eine flächendeckende Betreuung durch Tierärzte ist wichtig.

Es gebe Chancen für Ober­österreich, eine eigene Veterinärmedizinische Universität zu bekommen, nachdem die Sigmund Freud Privatuniversität Interesse am Campus Wels gezeigt hat.

So gebe es bereits Gespräche mit dem Land und der Stadt Wels, eine Arbeitsgruppe werde eingerichtet. So könnten bereits 2026 die ersten Studierenden auf dem Campus Wels ausgebildet werden.

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger betonen: „Eine Veterinärmedizinische Uni in Wels wäre ein wichtiger Schritt für den Standort Oberösterreich. Als stärkstes Agrarbundesland mit namhaften Agrar- und Pharmaunternehmen wäre Oberösterreich definitiv die richtige Wahl.“ Nachdem knapp 66 Prozent der 29.173 landwirtschaftliche Betriebe in Oberösterreich Tiere halten, ist eine flächendeckende Betreuung durch Tierärzte wichtig.

Derzeit gibt es für angehende Veterinärmediziner nur in Wien die Möglichkeit zum Studium.

- Bildquellen -

  • Tierarzt: agrarfoto.com
- Werbung -
Quellered. GC
Vorheriger ArtikelErnüchternde Bilanz: Ernte nur Durchschnitt, Preise stark gefallen
Nächster ArtikelPannatura: Mehr Artenvielfalt durch nachhaltige Bewirtschaftung