Gemeinsam präsentierten UaB Vorarlberg-Obfrau Renate Schneider und Geschäftsführerin Ester Baldauf-Brunner nicht nur einen Jahresrückblick über das Vereinsjahr 2022/2023, sondern konnten auch schon geplante Aktivitäten für das kommende Jahr vorstellen. Besonders erfreulich ist der Anstieg der Buchungszahlen um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das ist ein Indikator dafür, dass Urlaub am Bauernhof weiterhin ein gefragtes Urlaubsangebot ist. Die Gastgeberfamilien bieten ihren Gästen nicht nur eine Auszeit vom Alltag, sondern auch ein sinnstiftendes Urlaubserlebnis an.
Im letzten Jahr hat der Verein auch zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt, um das attraktive Angebot von Urlaub am Bauernhof in Vorarlberg zu präsentieren.
Neuwahlen
LK-Direktor Stefan Simma übernahm die Leitung der Neuwahlen für den neuen Vorstand des Landesverbandes. Er bedankte sich im Namen der Landwirtschaftskammer Vorarlberg bei allen, die sich in den letzten Jahren ehrenamtlich für den Verein im Vorstand eingesetzt haben. Obfrau Renate Schneider und ihre Stellvertreterin Priska Eller wurden bei den Neuwahlen bestätigt, die Beiräte und Jugendbeiräte wurden einstimmig von der Vollversammlung für die nächsten vier Jahre gewählt.
Neuer Markenauftritt
Auch der neue Markenauftritt von Urlaub am Bauernhof wurde vorgestellt. Der Claim „Das Echte, das Ehrliche und du“ spiegelt die Kernwerte des Vereines wider und betont die Einzigartigkeit des Urlaubserlebnisses.
In Sachen Nachhaltigkeit wurden bereits wichtige Schritte unternommen. Das Onlinetool ekart.at ermöglicht es den Mitgliedern, ihren Energieverbrauch zu erfassen, zu überwachen und den CO2-Fußabdruck ihres Hofes zu berechnen. Für die Kooperation mit Bio Austria hat Bio-Berater Florian Vinzenz interessante Daten des Landesverbandes vorgestellt und die Möglichkeiten für eine Zusatzqualifizierung im Rahmen von Urlaub am Bio-Bauernhof präsentiert. Den beiden Verbänden ist es wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen und Schnittmengen zu finden, die sowohl für Urlaub am Bauernhof als auch für Bio Austria von Vorteil sind.
Aktivitäten für 2024
Für das Jahr 2024 sind spannende Aktivitäten geplant, unter anderem ein Ausflug in das Frauenmuseum Hittisau, eine Mitglieder-Exkursion nach Tirol und ein Gastgeber/-innen- Stammtisch im Montafon.
- Bildquellen -
- Urlaub Vbg: Pixabay/Webentwicklerin