Traktor-Mietservice über den Erwartungen

Vor mehr als einem Jahr startete das Lagerhaus Technik-Center (LTC) mit „Rentflex“ erstmals ein Miettraktoren-Modell und zieht nun positiv Bilanz. Die Nachfrage der Kunden überstieg 2016 die Erwartungen des LTC und steigerte sich seit Jahresbeginn erneut.

Das Traktor-Mietservice Rentflex des Lagerhaus Technik-Centers wurde im ersten Jahr von Landwirten gut angenommen. Foto: John Deere

Die Welt der Landwirtschaft wandelt sich und damit auch die Ansprüche, die die Landwirte an moderne Technik und damit einhergehende Dienstleistungen stellen. Aus diesem Grund präsentierte das LTC erstmals bei der Austro Agrar 2015 in Tulln (NÖ) mit Rentflex ein Mietservice für Landmaschinen und blickt nun auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück.

Positiver Trend setzt sich fort
„Das Angebot unseres Mietservices für Traktoren und andere Landmaschinen wurde von Anfang an sehr gut angenommen und wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden. Wir konnten die uns selbst gesetzten Ziele in Bezug auf die Betriebsstunden der Maschinen im vergangenen Jahr um rund 20 Prozent überschreiten. Dieser positive Trend setzt sich auch 2017 fort: Seit Beginn des Jahres ist die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gestiegen“, so Thomas Scheidl, Regionalleiter Nord des LTC und Verantwortlicher für Rentflex. „Das zeigt uns, dass wir mit diesem innovativen Dienstleistungsangebot am Puls der Zeit sind.“

Der größte Teil der Kunden, die im Vorjahr Landmaschinen ausgeliehen haben, nutzt laut LTC das Angebot von Rentflex auch heuer wieder. Dazu würden neben Landwirten auch Lohnunternehmen, Gutsbetriebe oder Maschinengemeinschaften zählen. Zusätzlich sei es gelungen, in diesem Jahr auch bereits Neukunden zu gewinnen. All diesen würden  alljährlich komplett neue Traktoren von John Deere zur Verfügung stehen, die jeweils am aktuellsten Stand der Technik sind.

Hightech & Flexibilität werden geschätzt
Der Zugriff auf die neueste Technologie, gepaart mit Leistung und Komfort, sei auch das, was die Kunden am meisten an Rentflex schätzen würden. Darüber hinaus bietet das Mietsystem Flexibilität für landwirtschaftlichen Betriebe. Arbeitsspitzen können abgedeckt werden und vor einem Kauf ist es möglich, zu testen, ob ein Traktor zum Betrieb passt.

„Der Erfolg des ersten Jahres zeigt, dass die heimischen landwirtschaftlichen Betriebe neue und flexible Serviceangebote wie Rentflex gerne annehmen“, so Scheidl. „Daher werden wir unser Angebot mit vollem Elan fortführen, die jeweiligen Anforderungen seitens der landwirtschaftlichen Betriebe aufmerksam verfolgen und uns auf diese einstellen. Derzeit denken wir an, unser Angebot auf den Bereich Weinbau auszudehnen.“

Über Rentflex
Rentflex ist ein Mietservice des Lagerhaus Technik-Centers für Traktoren, aber auch andere landwirtschaftliche Maschinen. Ziel von Rentflex ist es, Kunden topaktuelle Traktoren möglichst kurzfristig, einfach und unkompliziert zur Verfügung zu stellen. Zur Auswahl stehen u. a. eine breite Palette an John Deere-Traktoren und verschiedene Mietpakete. Das Service steht den Kunden über sieben Rentflex-Standorte im Burgenland, in Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark sowie über die Online-Plattform www.rentflex.at zur Verfügung.

- Bildquellen -

  • Rentflex: John Deere
- Werbung -
Vorheriger ArtikelMassey Fergusons MF 5700 SL ist der perfekte Allrounder und Traktor des Jahres 2016
Nächster ArtikelMikl-Leitner: „Brauchen eine neue Gerechtigkeit“