Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Umweltministerin Leonore Gewessler setzen im Bildungsbereich mit Unterrichtsmaterialien zum Bodenverbrauch ein gemeinsames Zeichen. Unter dem Titel „Die Zukunft unseres Bodens – Boden schützen und nachhaltig nützen“ will man den Bodenverbrauch weiter reduzieren. Das Forum Umweltbildung stellt die ausgearbeiteten Unterlagen unter www.umweltbildung.at zur Verfügung.

Die Flächeninanspruchnahme habe sich in den vergangenen zehn Jahren von über 20 Hektar schon auf 11,5 Hektar pro Tag halbiert. Im Regierungsprogramm ist das Ziel verankert, die Flächeninanspruchnahme bis 2030 sogar auf 2,5 Hektar täglich zu senken. Laut Landwirtschaftsminister soll das folgendermaßen funktionieren: „Wenn es um Bewusstseinsbildung zum Schutz unserer natürlichen Ressourcen geht, müssen wir schon bei den Kindern anfangen. Daher freut es mich besonders, dass Umweltministerin Leonore Gewessler und ich durch Zusammenarbeit unserer Ressorts mit den Unterrichtsmaterialien „Zukunft unseres Bodens“ einen weiteren Beitrag zum Erreichen des Ziels leisten können“, so Totschnig.

„Boden ist begrenzt, daher muss es unser aller Ziel sein, den Flächenfraß in Österreich zu reduzieren”, Norbert Totschnig. 

2,5 Hektar pro Tag sind „ambitioniert”
Die Regierung habe sich im Regierungsprogramm gute und ambitionierte Ziele gesetzt. „Es ist aber völlig klar, dass wir nur dann Erfolg haben, wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten. Deshalb wollen wir mit passenden Materialen die Bedeutung des Bodenschutzes auch im Unterricht ins Zentrum rücken. Die „Zukunft unseres Bodens“ ist nicht nur für uns, sondern auch für künftige Generationen von größter Bedeutung.

„Gesunde Böden sind ein wertvolles Gut – und sie sind nicht unendlich”, Leonore Gewessler.

Digitale Unterrichtsmaterialien und Workshops 
In den Unterlagen wird ein umfassender Ansatz zum nachhaltigen Umgang mit dem Boden verfolgt. Angefangen von den Auswirkungen der Bodenversiegelung auf den Oberflächenabfluss bis hin zur Kohlenstoffspeicherung. Die didaktischen Materialien umfassen digitale Tools, eine Begleitbroschüre mit Hintergrundinformationen für Workshops sowie ein Lernplakat „Wie viel Boden brauchen wir?“. Bezüge zum Lehrplan lassen sich insbesondere bei Biologie und Umweltkunde, Geografie und Wirtschaftskunde oder Chemie leicht herstellen. Die Materialien sind so aufbereitet, dass sie auch in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden können.

Plakat zum Bodenschutz hier runterladen

Die Informationsbroschüre widmet sich den Fragen

  • Was ist Boden und warum ist er schützenswert?
  • Was führt zur Flächeninanspruchnahme in Österreich?
  • Welche Probleme verursacht die Flächeninanspruchnahme in Österreich?
  • Was kann gegen die Flächeninanspruchnahme unternommen werden?
  • Wie wirken sich die aktuellen Megatrends auf unseren Boden aus?

 

- Bildquellen -

  • : BKA
- Werbung -
AUTORRed. MR
Vorheriger ArtikelMehr Flexibiltät mit gezogenen Kurzscheibeneggen
Nächster ArtikelÖPUL-Antrag spätestens bis Jahresende stellen