Tiroler Bauernstandl – eine Erfolgsgeschichte

Freuen sich über 30 erfolgreiche Jahre (v. l.): Heinz Gstir, Obmann Bioalpin, Firmengründer Wolfgang Obermüller, Prokuristin Karin Schützler und Hanns-Peter Adami (
Freuen sich über 30 erfolgreiche Jahre (v. l.): Heinz Gstir, Obmann Bioalpin, Firmengründer Wolfgang Obermüller, Prokuristin Karin Schützler und Hanns-Peter Adami (“Tiroler Naturgut”) ©Bz/Julia Siller
Bald befasste er sich mit dem Franchise-System, und nach intensiver Vorbereitung begann 1994 der erste Franchise-Partner in Linz mit dem Vertrieb hochwertiger Tiroler Bauerprodukte über das Tiroler Bauernstandl, 1996 folgte der erste Partner in Deutschland, in Berlin. Bis zum Jahr 2000 wuchs das Unternehmen auf fast hundert Partner mit mobilen Verkaufsständen. 2009 kam es allerdings zur Krise, wie Obermüller ehrlich erzählte: Der Logistikpartner ging in Konkurs, dazu kamen interne Probleme, die Zahl der Partner sank rapide. Aber mit seinem Optimismus und mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau Anita, die voll ins Unternehmen einstieg, ging es wieder aufwärts.
Das konnte auch Karin Schützler, Prokuristin in Deutschland, berichten. “Mit dem Tiroler Bauernstandl bringen wir den deutschen Konsumenten ein Stück Urlaub nach Hause.” – bei jährlich 23 Millionen Nächtigungen von deutschen Urlaubsgästen in Tirol ein großes Potenzial. Auch Hanns-Peter Adami, mit seiner Firma “Tiroler Naturgut” Partner, unterstrich den Erfolg des Konzepts: “Mit dem Tiroler Bauernstandl werden die bergbäuerlichen Produkte hochgehalten und professionell vermarktet. Diese Leistungen der heimischen Bauern müssen wir künftig noch besser in Szene setzen.”

Neue Partner Bioalpin

Seit knapp zwei Jahren ist auch die Tiroler Genossenschaft Bioalpin (Marke “Bio vom Berg”) Partner des Tiroler Bauernstandls. Bioalpin-Obmann Heinz Gstir: “Das Tiroler Bauernstandl ist für uns ein wichtiger Botschafter nach außen. Die Sehnsucht der Konsumenten nach authentischen Bauernprodukten ist da, aber es braucht eine enge Seilschaft vom Produzenten bis zum Endkonsumenten”, so Gstir. “Letztlich wollen wir damit Wertschöpfung zu den Bauern bringen.”
Zwei Erfolgsfaktoren seien ausschlaggebend gewesen, so Obermüller abschließend: Einmal der Trend zur Regionalität als Gegentrend zur Globalisierung, zum anderen die starke Marke Tirol mit hochwertigen Produkten. Insgesamt liefern heute fünfzig Partner aus der Europaregion Tirol rund 300 Tonnen Ware pro Jahr ans Tiroler Bauernstandl. Und warum nicht auch noch stärker in Österreich, insbesondere an geeigneten Plätzen in Tirol? Obermüller: “Wir suchen motivierte Standbetreiber – gerne mit bäuerlichen Wurzeln – die sich mit unserem professionellen Auftritt ein zusätzliches Einkommen schaffen können.” Denn was in Deutschland und seit kurzem auch mit einem ersten Tiroler Bauernstandl in Tschechien möglich ist, sollte auch in der eigenen Heimat funktionieren.
Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums gibt es am kommenden Samstag, dem 23. Juli, in Kitzbühel einen Jubiläumsverkauf mit Gratis-Buttermilch.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelEs flattert wieder: Zweite Vorarlberger “Vielfalterwoche”
Nächster ArtikelNotstromversorgung für Landestankstellen