Traditionell wurde der Tag mit einer Hl. Messe in der Pfarrkirche eröffnet, zelebriert wurde diese von Pfarrer Arun und musikalisch umrahmt durch die JB/LJ Schlitters. Nach dem Gottesdienst hatte die JB/LJ Schwaz die Ehre, das alljährliche Fahnenschwingen vorzutragen. An diesem Tag konnten auch mehrere Mitglieder der JB/LJ Bezirk Schwaz mit dem „Silbernen Ehrenabzeichen“ oder dem „Bronzenen Ehrenabzeichen“ der TJB/LJ geehrt werden.
Die Siegerfahne geht an die
JB/LJ Pankrazberg
Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder die Siegerfahne an die aktivste Ortsgruppe der JB/LJ Bezirk Schwaz verliehen. In diesem Jahr konnte die JB/LJ Pankrazberg die Siegerfahne für die aktivste Ortsgruppe mit nach Hause nehmen. Zweiter wurde die JB/LJ Schwaz und auf dem dritten Platz konnte sich die JB/LJ Ried/Kaltenbach platzieren.
Die Obleute der JB/LJ Pankrazberg bedankten sich bei ihren Mitgliedern für ihr Engagement in den letzten Jahren und zeigten dies in einem Tätigkeitsbericht über das vergangene Jahr.
Wahl der Schwazer
JB/LJ-Bezirksführung
Anschließend konnten alle anwesenden Delegierten von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und eine neue Bezirksführung für die nächsten drei Jahre wählen.
Neuer Bezirksobmann wurde Daniel Steinlechner aus Vomp. Zu seinen Stellvertretern wurden Lukas Strasser aus Fügenberg und Florian Kirchmair aus Pill/Pillberg gewählt. Neue Bezirksleiterin wurde Maria Rauch aus Ried/Kaltenbach. Zu ihren Stellvertreterinnen wurden Silvia Schragl aus Gerlosberg und Sophia Huber aus Stans gewählt. Das Team runden der Bezirksgeschäftsführer Gabriel Fender aus Pill/Pillberg, die Medienbeauftragte Carina Klammer aus Strass im Zillertal und der Bildungsbeauftragte Andreas Flörl aus Distlberg ab.
Zum Ausklang lud die JB/LJ Bezirk Schwaz zum Bezirkslandjugendball nach Schlitters ein, wo die Gruppe „Vollgas Tirol“ den Gästen einheizte.
- Bildquellen -
- Bezirkslandjugendtag Schwaz: Marcel Pfisterer