Das bereits patentierte Logo seines in Sardinien verorteten Weinbaubetriebes – zwei Ochsen und ein roter Pflug – käme dem des erfolgreichen Energydrinks zu nahe, die Verwechslungsgefahr sei groß. Von den Red-Bull-Anwälten in Turin wurde der Winzer daher um Unterlassung ersucht. Ohne Erfolg, wie sich herausstellte. Eine Kommission des italienischen Industrieministeriums hat nun nämlich den Einspruch gegen die Eintragung des Firmenzeichens beim italienischen Patentamt abgelehnt. Muggittu, der bereits 20 Hektoliter Wein mit seinem Branding gefüllt hat, sieht sich bestätigt . „Die Ochsen sind ein Symbol für unseren Weinbau. Denn wir arbeiten noch mit ihnen“, so der 23-Jährige, der in der Causa auch juristische Unterstützung vom italienischen Bauernverband Coldiretti erhielt. Die Red Bull GmbH muss sich nun mit der optischen Ähnlichkeit der Logos abfinden.
- Bildquellen -
- Logo Weinbaubetrieb Muggittu: FACEBOOK.COM - CANTINA MUGGITTU