Aus 3820 Einreichungen aus 50 Ländern wurde das Steyr-Konzept, eine umfassende Projektstudie über die nächste Traktorengeneration, mit dem “Platinum Award” in der Kategorie Conceptual Design im Rahmen des Wettbewerbs “MUSE Design Awards 2020” ausgezeichnet. Erstellt hat das Siegerstück das CNH Industrial Design- und Steyr Traktoren-Team zusammen mit den Innovationsteams von Agriculture & FPT Industrial.

Im Zentrum der Studie steht ein modularer Hybrid-Elektroantrieb, bestehend aus einem Verbrennungsmotor, einem Generator und mehreren Elektromotoren, die einzeln gesteuert werden können und direkt in den Radnaben installiert sind. Die Fahrzeugarchitektur ermöglicht intelligente Lösungen wie Allradantrieb oder ein fortschrittliches Fahrwerkskonzept. Dies soll eine Reihe von Vorteilen bieten, darunter einen verbesserten Fahrkomfort, zusätzliche Flexibilität und Optionen, eine “beispiellose Leistung” auf den Feldern und auf der Straße sowie Treibstoffeinsparungen. Letztere liegen laut Firmenangaben bei bestimmten Einsätzen in der Größenordnung von 10 Prozent. Zu sehen war das Konzept erstmals auf der Landtechnikmesse Agritechnica (D) im vergangenen Jahr.
M.S.

- Bildquellen -

  • Steyr: Werksfoto
- Werbung -
Vorheriger ArtikelMassey Ferguson goes Virtual Reality
Nächster ArtikelCNH Industrial im heurigen ersten Quartal mit Verlusten