Startveranstaltung für Funktionärsschulungen

Ein Handbuch und das Angebot maßgeschneiderter Schulungsmöglichkeiten sollen bei der Bauernbundarbeit helfen.

 ©
©
Mit gebührender Wertschätzung bedankte sich das Bauernbundbüro für die verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit allen Obleuten in der Vergangenheit und stellt ab sofort konkrete Anregungen und Angebote für die Zukunft zur Verfügung. Diese Angebote und deren Umsetzung wurden, anlässlich einer Startveranstaltung am 8. März in der LK NÖ, den Mitgliedern des Landesbauernrates präsentiert. Über die Bezirke werden in den nächsten Tagen an alle Obleute die grünen Funktionärsmappen ausgeteilt. Darin sind unterstützende Vorschläge für die Tätigkeiten vor Ort zusammengefasst. Der Aufbau der Mappen ist modular, sodass eine laufende Erweiterung beziehungsweise eine Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten ermöglicht wird. Neben dieser schriftlichen Unterstützung wird es auch verbesserte Weiterbildungsmöglichkeiten geben. Direktorin Klaudia Tanner erinnerte bei der Startveranstaltung an das Zitat von John F. Kennedy, dass es nur eins gäbe, was auf Dauer teurer als Bildung sei, keine Bildung. Was für Schule und Staat gilt, sei auch für eine politische Interessenvertretung, wie dem NÖ Bauernbund, von großer Bedeutung. Deshalb haben in den letzten Monaten zehn Fokusgruppensitzungen auf Orts- bis Landesebene stattgefunden, um Chancen für die Zukunft der Landwirtschaft zu überlegen.Was jetzt folgt, ist eine inhaltliche Umsetzung, denn in den Fokusgruppen wurden insbesondere Verbesserungen im Bereich der Weiterbildung gefordert und aufgezeigt. Die Anregungen zu verschiedenen Fortbildungsmöglichkeiten wurden deshalb vom NÖ Bauernbund aufgegriffen und in attraktive Bildungspakete zusammengeschnürt. Das nunmehr präsentierte Angebot für Funktionäre kann sich sehen lassen. Bezirksobleute können jetzt aus einem reichhaltigen Angebot für interessierte Funktionäre im Bezirk schöpfen und Kurse für Gruppen, aber auch für Einzelpersonen buchen. Zum Inhalt haben diese Kurse: Argumentationstraining in der Öffentlichkeitsarbeit, Sprachübungen für überzeugende Ansprachen, rhetorische Seminare für die persönliche Bildung, Angebote für die politische Bildung sowie Seminare für die Öffentlichkeitsarbeit. Über die Bezirksobleute erfolgt die organisatorische Abwicklung mit dem NÖ Bauernbundbüro. “Unser Anspruch in der Gesellschaft ist eine wettbewerbsfähige, flächendeckende und bäuerliche Landwirtschaft, für die wir uns gemeinsam einsetzen müssen”, betonte Bauernbundobmann Hermann Schultes und unterstrich die Bedeutung bäuerlicher Interessenarbeit.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 11/2016: Inlandsabsatz zufriedenstellend
Nächster ArtikelErdäpfelproduktion im Fokus der Bäuerinnen