GX – so heißt der neue Universal-Transportwagen von KRONE, der durch Einsatzvielfalt und eine besonders schonende und dennoch schnelle Entladung des Transportguts besticht. Den GX bietet KRONE ab sofort in den Größenordnungen 44 m³ und 52 m³ an, auf Wunsch auch mit je zwei Dosierwalzen. Der GX 440 ist mit Tandemaggregat bzw. in der Variante GX 520 mit Tridemaggregat ausgerüstet; die Wagen verfügen serienmäßig über eine ISOBUS-Bedienung. Ein starkes Gewebeband, zwei Zugketten und die transparente Vorderwand bilden die Entladeeinheit des Wagens, die über zwei Hydraulikmotoren angetrieben wird. Sobald der GX entladen werden soll, werden das Transportband und die Vorderwand über die Ketten in Richtung Heckklappe gezogen. So wird das Ladegut extrem schonend, ohne Stauchung, aber durchgehend konstant zum Fahrzeugheck befördert; ein Verfahren, das z.B. auch besonders interessant für die sanfte Entladung von empfindlichen Gemüse oder Hackfrüchten ist. Nach der kompletten Entleerung wird die Einheit „Wand und Band“ über die Kette wieder nach vorne gezogen. Weitere Pluspunkte: Dank dieser Technik verändert sich der Schwerpunkt beim Entladen nur minimal, ein Kippen des Fahrzeugs wird unterbunden. Zudem verändert sich die Höhe des Wagens nicht, das ermöglicht ein sicheres und schnelles Entladen bei niedrigen Deckenhöhen. Weitere Highlights des GX sind: patentiertes Rahmenkonzept, Hydraulikgetriebe, extrem belastbares Transportband, starke Ketten, durchsichtige und kräftige Vorderwand, optionale Dosierwalzen, Abladen nach Weg mit KRONE ExactUnload, Wendigkeit und Sicherheit.
Fazit: Mit der neuen GX Baureihe bietet KRONE einen echten Allround-Transportwagen an, der das ganze Jahr eingesetzt werden kann und durch zahlreiche praxisgerechte Features besticht. Mit der Ausweitung des Programms positioniert sich KRONE einmal mehr als Grundfutter-Erntespezialist mit einem umfassenden Produktportfolio. Aktuell arbeitet KRONE bereits an weiteren Modellen und Ausstattungsvarianten.
EasyWrap 165 T: Nachdem KRONE im Sommer 2020 die Baureihe EasyWrap 150 vorgestellt hatte, folgt nun der neue, gezogene Zweiarmwickler EasyWrap 165 T, der das Einwickeln von Ballen mit Durchmessern von 1,00 m bis 1,65 m ermöglicht. Der EasyWrap 165 T ist ein echter Hochleistungs-Satellitenwickler, der nicht nur Ballen von bis zu 1650 kg problemlos aufnehmen und verarbeiten kann, sondern darüber hinaus auch durch eine hohe Wickelarmdrehzahl (bis zu 40 Umdrehungen pro Minute) besticht und damit maximale Schlagkraft und hohe Tagesleistungen garantiert. Ebenfalls professionell ist die Handhabung der Maschine; so wird die Maschine bequem und einfach über das ISOBUS Terminal in der Schlepperkabine bedient. Zusätzlich, z.B. für Folienwechsel, können die wichtigsten Funktionen über ein Bedienfeld direkt an der Maschine angesteuert werden. Weitere Highlights sind: schnelle Einsatzbereitschaft und enorme Wendigkeit durch schwenkbaren Anbaubock, sanfte Ballenaufnahme, blitzschnelles Wickeln und schonendes Ablegen sowie größtmögliche Sicherheit auch beim Fahren dank niedrigem Schwerpunt.
Fazit: Mit dem neuen EasyWrap 165 T bietet KRONE einen professionellen Hochleistungs-Satellitenwickler, der z.B. für Lohnunternehmer, die in klein strukturierten Gebieten unterwegs sind, eine interessante Alternative sein dürfte.
Neue Einkreiselschwader: Zur neuen Saison ergänzt KRONE sein Schwader-Programm um drei neue Einkreiselschwader namens Swadro S 380, Swadro S 420 und Swadro S 460. Allen Typen gemein ist der Dreipunkt-Heckanbau, wobei KRONE auf einen kompakten, kurzen Anbaubock mit Nachlaufeinrichtung und Ausgleichsschwinge setzt. Auch unter Bedienaspekten überzeugen die neuen Schwader: So verfügen sie über eine komfortable Schwadtuchklappung und -verstellung, Kreiselhöhenverstellung mit millimetergenauer Einstellmöglichkeit sowie klappbare Zinkenarme mit spiel- und verschleißfreier Verbindung. Der breite Anbaubock für Kat.II Anhängung ermöglicht eine bewegliche Unterlenkeranhängung in zwei Positionen: Die kurze Anbauposition reduziert die Vorderachsentlastung um bis zu 10% gegenüber anderen Anbaukonzepten. Der Vorteil: Der reduzierte Hubkraftbedarf ermöglicht das Schwaden auch mit sehr kleinen und leichten Traktoren. Alternativ kann der Fahrer die lange Anbauposition wählen, diese bietet großzügigen Freiraum zwischen Schlepper und Schwader für komfortables An- und Abkuppeln bei Schleppern mit großen Hinterrädern bzw. sehr kurzen Unterlenkern. Selbstverständlich sind die neuen Einkreiselschwader auch mit vier Oberlenkerkoppelpunkten ausgerüstet; diese ermöglichen einen schnellen und bequemen Anbau an unterschiedlichste Traktorfabrikate. Dank der beweglichen Unterlenkeranhängung ist der Schwader immer mit vorbildlicher Bodenanpassung in allen Richtungen unterwegs. Die Rahmen der neuen Schwader gefallen nicht nur unter optischen Aspekten; die abgerundete Form im oberen Bereich gewährleistet zudem eine optimierte Ableitung der Kräfte beim Ein- und Ausheben und garantiert eine sehr gute Haltbarkeit und lange Lebensdauer. Ein weiterer Pluspunkt ist der praktische Selbstreinigungseffekt. Die bewegliche Verbindung zwischen Hauptrahmen und Anbaubock über Kugelauge und Laufrolle im Langloch sorgt für den KRONE Jet-Effekt und verhindert das Einstechen der Zinken beim Ausheben und Absenken des Kreisels. Ebenfalls praxisgerecht ist die automatische Selbstzentrierung des Schwaders in Mittelstellung beim Ausheben. Die Nachlaufeinrichtung mit Ausgleichsschwinge ermöglicht ein sanftes und sicheres Nachlaufverhalten und gestattet gleichzeitig enge Wendemanöver und sauberes Arbeiten in Feldecken (Lenkeinschläge von bis zu 20 Grad). Serienmäßig verbaut KRONE mechanische Dämpferstreben, optional sind aber auch hydraulische Dämpferstreben verfügbar, z.B. beim Einsatz des Schwaders unter extremen Bedingungen. Weitere Highlights sind: praxisgerecht dank wartungsfreiem Antriebsstrang, millimetergenaue Einstellung der Arbeitshöhe durch justierbare Rechhöheneinstellung, stufenlose Schwadtuchklappung und vor allem bewährte Technik durch jahrelange Erfahrungswerte.
Fazit: Zur Reduzierung der Transportbreite rüstet KRONE die neuen Schwader auch mit klappbaren Zinkenarmen aus. Dank der verschleiß- und spielfreien Klappverbindung verfügen diese Zinkenarme über die gleiche Haltbarkeit und Einsatzsicherheit wie der starre, einteilige Zinkenarm.
Und nicht zuletzt punkten die neuen Einkreiselschwader auch unter Verkehrssicherheitsaspekten; so sind für die Maschinen LED-Beleuchtungen erhältlich; diese Ausrüstung macht z.B. Sinn bei häufiger Teilnahme im Straßenverkehr.
Weitere Informationen unter:
https://www.krone-austria.at/deutsch/news/krone-neuheiten-2021/
Bezahlte Anzeige
- Bildquellen -
- KRONE Neuheiten 280x200px: Krone