Singles aufgepasst: Mit „Bauer sucht Frau“ zum Liebesglück

Die zwei Single-Bauern Franz und Helmut fanden bei der jüngsten, mittlerweile 19. (!) Staffel von „Bauer sucht Frau“ bei ATV ihr Liebesglück. So hat sich das Leben der beiden seitdem verändert.

Andrea und Franz haben sich 2022 dank ATV auf seinem Bergbauernhof in Ellmau gefunden. Seitdem sind die beiden ein Paar.

Die Moderatorin, Arabella Kiesbauer, ist schon wieder auf der Suche nach den neuen Single-Bauern und -Bäuerinnen Österreichs für die 20. Staffel der ATV-Kultshow „Bauer sucht Frau“.  Währenddessen genießen zwei „erfolgreiche“ Teilnehmer aus der 19. Staffel, Franz aus Tirol und Helmut aus Kärnten, ihr „ganz neues Leben mit Frau“ an ihrer Seite.

Glücklich zu zweit auf Tiroler Bergbauernhof

Auf 1.100 Meter Seehöhe, mit Blick auf den Wilden Kaiser, lebt Franz (50). Sein Betrieb umfasst 9,5 Hektar Wald und 9,5 Hektar Grünland. Mit fünf Kühen, drei Jungrindern, einer Katze und Appartements, die er vermietet, lebte der eher schüchterne 50-Jährige idyllisch und zufrieden, aber alleine. Bis zu seiner Teilnahme bei „Bauer sucht Frau“, wo er unverhofft die Liebe seines Lebens fand: die 53-jährige Vorarlbergerin Andrea. Der Bergbauer spricht seit Beginn der Hofwoche mit Herzen in den Augen von seiner Andrea: „Ich bin sehr entzückt von ihr. Ich liebe diese Frau.“ Auch Andrea ist glücklich und blickt zurück, als sie Franz bei der Vorstellungsfolge von „Bauer sucht Frau“ zum ersten Mal sah: „Ich wollte ihn unbedingt kennenlernen. Es war einfach Schicksal.“

Auch Monate nach ihrer ersten Begegnung bei der ATV-Sendung sind die beiden immer noch glücklich verliebt und genießen die gemeinsame Zeit am Hof. „Wir gehen jeden Morgen und jeden Abend gemeinsam in den Stall. Mir taugt es mit den Tieren, die Kühe kennen mich schon. Die haben die größte Freude. Ich hab sie gleich ein bisschen verwöhnt, nicht nur der Bauer ist verwöhnt, auch die Tiere“, lacht Andrea.

„Ich koche gerne, er isst gerne“ 

Franz freut sich auch, wenn Andrea etwas kocht, was er noch nicht kennt. „Was Schatzl kocht, ist immer gut“, sagt Franz. „Am liebsten wünscht er sich Schnitzel mit Kartoffelsalat. Und seit der Hofwoche hat er um einiges zugelegt, vor allem am Bauch. Und ich bin schuld, weil ich einfach zu viel und zu gut koche“, scherzt sie. 

Sie selbst sei jedenfalls voll angekommen am idyllischen Hof in Ellmau: „Ich finde hier meine innere Ruhe. Nach dem Mittagessen gehen wir meistens drei Stunden wandern. Wir sitzen am Abend gern auf einer bestimmten Bank zusammen und schauen uns den Sonnenuntergang an.“ Andrea verrät der BauernZeitung auch ein gemeinsames Ritual, das den beiden sehr wichtig ist: „Wir nehmen jeden Abend ein Bad. Wir sitzen dann gemeinsam in der Badewanne und quatschen stundenlang, immer mit einem Glas Sekt oder Rotwein.“

Andrea wirkt nicht nur vor der Kamera erfrischend, sondern möchte mit ihrem Lebenspartner auch neue Projekte in die Wege leiten: Renovierungsarbeiten am Hof, das Anlegen eines Gemüsegartens, ein paar Hochbeete, Hühner und eine Wachtelzucht sowie zwei Schweine sollen das Glück mit Franz vollkommen machen. Ohne die Kuppelsendung hätten sich die beiden wahrscheinlich nie kennengelernt.

In Kärnten läuten demnächst die Hochzeitsglocken

Nicht nur in Tirol, sondern auch in Kärnten hat es gefunkt. Der Hof des Kärntner Bauern Helmut (48) liegt ebenfalls hoch oben am Berg, auf 1.000 Meter Seehöhe, wo ihm rundherum je zwölf Hektar Forst- und Grünland gehören. Dort, im Bezirk St. Veit/Glan, hält er Mutterkühe mit ihren Kälbern. Seit ihrem Kennenlernen in der Hofwoche schweben der laut eigener Aussage „leidenschaftliche Kärntner“ und seine Petra (42) „auf Wolke sieben“.

Quelle: ATV
Traumpaar Helmut und Petra.

Das Paar hat sich im Laufe der TV-Sendung zum Traumpaar der Staffel gekürt. Vor allem sorgten die beiden Kärntner mit ihrer Verlobung beim Staffelfinale für großes Herzklopfen. Helmut ging vor seiner Hofdame, die er erst seit ein paar Monaten kannte, auf die Knie und stellte die Frage aller Fragen: „Willst du mich heiraten?“ Zu diesem Zeitpunkt war er sich ganz sicher: „Das geht nur in dieser Zeit, wenn man spürt, dass es wahre Liebe ist.“ 

Die beiden sind nach wie vor glücklich,  „genießen jeden Moment miteinander“ und schmieden große Zukunftspläne. Die Hochzeit soll perfekt werden, daher lassen sie sich noch ein bisschen Zeit: „Wir haben ja ohnehin in den vergangenen Monaten mehr erlebt als andere Pärchen in zehn Jahren. Mal schauen, was zuerst kommt, Baby oder Hochzeit.“

Am Hof wollen sie viele Projekte gemeinsam verwirklichen. Der Tierbestand soll demnächst aufgestockt werden: um fünf Mutterschafe mit Lämmern; Tiroler Braunschafe, die vom Aussterben bedroht sind. Dazu noch mehr Hühner, ein paar Laufenten und ein Eselspärchen sollen ihr Glück perfekt machen. Außerdem bauen sie heuer das erste Mal Kartoffeln an sowie Kraut, „für unser eigenes Sauerkraut aus dem Fass“.

Quelle: ATV
Arabella Kiesbauer moderiert seit 2014 das ATV-Format „Bauer sucht Frau.“

Nach der Sendung bedankte sich Helmut bei Kupplerin Arabella Kiesbauer: „Kompliment, du hast es tatsächlich geschafft, dass wir zwei zusammenkommen“, grinst er übers ganze Gesicht. 

 Die Liebesgeschichten von Franz & Andrea sowie Helmut & Petra sind auf der kostenlosen Streaming-App ZAPPN abrufbar. Bewerbungen für die 20. Jubiläumsstaffel von „Bauer sucht Frau“ per Post unter dem Kennwort „Bauer sucht Frau“ an ATV, Media Quarter Marx 3.2, Maria-Jacobi-Gasse 1, 1030 Wien oder www.atv.at/bauersuchtfrau 

- Bildquellen -

  • Helmut und Petra: ATV
  • Arabella Kiesbauer: ATV
  • Andrea und Franz: ATV
- Werbung -
AUTORMartina Rieberer
Vorheriger ArtikelBestes Futter mit klimafitten Gräsern
Nächster ArtikelMercosur: EU-Kommission pocht auf Nachhaltigkeit