Zehnjahrestief in der Schweine- und Rindfleischerzeugung der EU.

Sowohl die Schweine- als auch die Rindfleischerzeugung in den EU-27 ist zuletzt auf den tiefsten Stand seit mehr als zehn Jahren gesunken. Laut Eurostat wurden in den ersten drei Quartalen in den EU-Mitgliedstaaten nur 162,5 Mio. Schweine geschlachtet; um 14,6 Mio. oder 8,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Menge an Schweinefleisch sank um 7,7 Prozent auf 15,2 Mio. Tonnen. Die Produktion dürfte letztlich die Marke von 21 Mio. Tonnen unterschritten haben, was zuletzt 2009 der Fall war. Endgültige Daten für 2023 liegen noch nicht vor.

Größter Einbruch in Dänemark

Wie es aussieht, dürfte im vergangenen Jahr in keinem einzigen der 27 Mitgliedstaaten mehr Schweinefleisch produziert worden sein als im Jahr davor. Am geringsten waren nach den vorläufigen Daten die Rückgänge mit 3 bis 4 Prozent in Rumänien, Ungarn und Polen. In der Schweinehochburg Spanien wurden zuletzt mit gut 39 Mio. Tieren um 7,2 Prozent weniger, wenn auch schwerere Tiere geschlachtet, weshalb das Schweinefleischaufkommen nur um 4,6 Prozent sank. In Deutschland wurden um rund 8 Prozent weniger Schlachtungen und Schweinefleischmengen verzeichnet. Damit lag man im Bereich des EU-Durchschnitts. Das Schlusslicht bildete Dänemark mit einem Produktionseinbruch bei Schweinefleisch von rund 20 Prozent.

Zuwächse in den Niederlanden und Tschechien

Etwas moderater fiel der Erzeugungsrückgang bei den Rindern aus. Laut Eurostat wurden in der EU bis September 16,1 Mio. Tiere geschlachtet, um 723.000 oder 4,3 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Die Rindfleischmenge ging dabei um 5 Prozent auf 4,7 Mio. Tonnen zurück. Das ist mehr, als die EU-Kommission im Herbst für das Gesamtjahr mit einem Minus von 3 Prozent prognostiziert hat. Nicht bewahrheitet haben sich zudem Erwartungen, das Schlachtkuhangebot werde infolge fallender Milchpreise zunehmen. So wurden knapp 4,5 Mio. Kühe geschlachtet, rund 220.000 oder 4,7 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Vor allem in Italien, Spanien, Portugal, Frankreich und Polen wurden weniger Kühe geschlachtet, nur in den Niederlanden oder Tschechien waren es mehr.

- Bildquellen -

  • Schlachthälften Schwein: GRIGVOVAN - STOCK.ADOBE.COM
- Werbung -
AUTORRed. BW
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 08-09/’24: Lebendmarkt floriert, Fleischmärkte kämpfen mit Preisumsetzung
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt (23. Feb. ’24) / Viele kleine Gründe, deutlicher Sprung nach oben