SalzburgMilch erhöht Bauernmilchpreise um 3,5 Cent

Als eine der ersten Molkereien trägt die SalzburgMilch den stark steigenden Produktionskosten rechnung.

Eine Sofortmaßnahme gegen die Kostenexplosion, so deklariert SalzburgMilch Geschäftsführer Andreas Gasteiger den Beweggrund, mit Gültigkeit ab 1. Februar 2022 die Auszahlungspreise für alle Milchsorten um 3,5 Cent/kg brutto anzuheben. Gasteiger: „Uns ist bewusst, dass diese erneute Anhebung nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber wir als Molkerei im Eigentum der Alpenmilch Salzburg Genossenschaft lassen unsere rund 2.400 Milchbauern nicht im Stich.“

Basismilchpreis beträgt nun brutto 46,33 Cent/kg

Die in vielen Bereichen (Energie, Verpackungsmaterialien, Futtermittel, Baustoffe etc.) stark steigenden Kosten belasten die heimischen Bauern seit Monaten. Bei vielen Höfen steht bei diesem enormen Kostendruck die Weiterführung des Betriebs in der gewohnten kleinstrukturierten Landwirtschaft mit den Familienbauernhöfen auf dem Spiel. Um in dieser dramatischen Situation etwas entgegensteuern zu können, hebt SalzburgMilch mittlerweile zum dritten Mal innerhalb weniger Monate die Auszahlungspreise für Milchbauern deutlich an. Aktuell liegt der Basismilchpreis der SalzburgMilch auf 46,33 Cent/kg. Für Spezialmilchsorten werden die bisherigen Zuschläge bezahlt, der Preis für die höchste Stufe (Goldstandard Milch) liegt daher bei 67,32 Cent/kg (alle Preisangaben inkl. MwSt.)

Appell an den LEH

An die Verantwortlichen im heimischen Handel appelliert Gasteiger, nun rasch auch eine deutliche Preiserhöhung unserer Produkte im Handel umzusetzten, so wie es auch bei anderen Produkten aus landwirtschaftlicher Herkunft angekündigt wurde.

- Bildquellen -

  • W SalzburgMilch Werk Lamprechtshausen: SalzburgMilch
- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelCO2-Ausstoß in der Landwirtschaft gesunken
Nächster ArtikelPflanzenschutztechnik 2022: Die Trends im Ackerbau