RZO: Türkei beflügelt wieder das Absatzgeschehen

Bei der 156. Zuchtrinderversteigerung in Freistadt am 11. Mai 2016 waren sehr viele Kalbinnen für den Türkeiexport gemeldet. Durch die Anwesenheit mehrerer Firmen war die Nachfrage sehr rege.
Die OÖ. Besamungsstation ersteigerte die St.Nr. 4, einen Villeroy-Sohn, gezüchtet vom Betrieb Josef Burgstaller aus Gramastetten. Der Stier war sehr gut entwickelt und korrekt und wird in den nächsten Monaten für den Testeinsatz zur Verfügung stehen. Die Nachfrage nach Kühen in Milch war gedämpft. Deutlich bessere Preise erzielten BIO-Tiere. Durch das geringere Angebot in dieser Kategorie konnte aber ein fast restloser Verkauf erzielt werden.

Bei den Kalbinnen ist das Absatzgeschehen sehr unterschiedlich. Türkeikalbinnen erzielten wie oben erwähnt sehr gute Preise, hochträchtige Kalbinnen oder Tiere mit Schmallenberg-AK sind sehr schwer abzusetzen. Bei der gleichzeitig durchgeführten Kälberversteigerung konnte bei allen Kategorien ein praktisch restloser Verkauf erzielt werden. Die männlichen Nutzkälber hielten sich auf einem sehr guten Niveau, obwohl das durchschnittliche Verkaufsgewicht relativ hoch war. Bei den weiblichen Zuchtkälbern war die Preisdifferenz diesmal nicht so extrem. Kälber mit Mutterleistungen, die den Türkeianforderungen entsprechen, waren am gefragtesten. Das Angebot war insgesamt etwas niedriger als zuletzt.

Nächste Versteigerung

Die nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt ist am Mittwoch, 25. Mai 2016. Die nächsten Zuchtrinder- und Kälberversteigerungen des RZO finden am Dienstag, 17. Mai 2016 in Wels und am Mittwoch, 8. Juni 2016 in Freistadt statt.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelHeiße Eisen und eine spannende Ausbildung
Nächster ArtikelRZO: Hitziger Marktverlauf!