Woche der Artenvielfalt mit 300 Veranstaltungen

Insgesamt 300 Veranstaltungen in ganz Österreich schärfen Bewusstsein für Biodiversität

Magerwiesen sind Lebensraum für viele Blumenarten und damit auch für Bienen und Schmetterlinge.

Im Rahmen der Woche der Artenvielfalt finden von 19. bis 28. Mai Veranstaltungen in ganz Österreich statt, mit spannenden Führungen, Wanderungen und Workshops in allen Bundesländern. Dutzende Partnerorganisationen laden zu insgesamt 300 Veranstaltungen ein. Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter betont: „Das ist ein neuer Rekord für die Woche der Artenvielfalt. Unser Programm führt den Menschen die Vielfalt der Natur und der Regionen vor Augen. Ich lade alle herzlich dazu ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen und sich persönlich von der außergewöhnlichen Artenvielfalt in unserem Land zu überzeugen. Biodiversität macht Österreich lebenswert und muss geschützt werden.”

Österreich verbindet unterschiedlichste Lebensräume und verfügt daher über eine besonders reichhaltige Fauna und Flora. Hunderte Pflanzenarten und viele Lebewesen sind der breiten Bevölkerung allerdings kaum bekannt. Rund 4000 heimische Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht. Um einen Rückgang der Artenvielfalt zu verhindern und die Bevölkerung für die Zusammenhänge zu sensibilisieren, haben das Landwirtschaftsministerium und der Naturschutzbund die Kampagne “vielfaltleben” ins Leben gerufen. „Die Woche der Artenvielfalt ist jedes Jahr ein besonderer Höhepunkt der Kampagne ‘vielfaltleben’. Mit ihr wollen wir allen zeigen, welche Naturschätze Österreich zu bieten hat und wie bereichernd das Leben in und mit der Natur sein kann“, erklärt Naturschutzbund-Präsident Roman Türk.

Rund um den Internationalen Tag der Artenvielfalt heute, 22. Mai, können Besucherinnen und Besucher eine ganze Woche lang die heimische Fauna und Flora näher kennen- und verstehen lernen. Erfahrene Fachleute betreuen das Publikum, das abwechslungsreiche Programm richtet sich an alle Altersgruppen und eignet sich für Familienausflüge ebenso wie für erfahrene Hobbyforscherinnen und Hobbyforscher.

Hier finden Sie eine Liste der Veranstaltungen: http://naturschutzbund.at/veranstaltungskalender.html

Fotowettbewerb

Wie in den Vorjahren gibt es auch heuer einen attraktiven Preis zu gewinnen. Dem besten Natur-Foto winkt ein CL Companion von Swarovski Optik im Wert von 1000 Euro. Ob Feuersalamander, Rotkehlchen oder Feldhase, bunte Blumenwiese oder naturbelassene Bachufer – den Fotomotiven sind keine Grenzen gesetzt.

Hier geht’s zum Fotowettbewerb: http://naturschutzbund.at/Fotowettbewerb.html

 

- Bildquellen -

  • Magerwiese: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt 20/21-2017: Lebendmarkt flott, Fleischmarkt auf der Kriechspur
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
22. Mai 2017