Prinz: „Privatzimmervermietung und Existenzen sichern“

Ausfallfonds wird auf zusätzliche touristischen Vermieter ausgeweitet

Ein wichtiger Pfeiler vor allem in der ländlichen Tourismuslandschaft stellt die Privatzimmervermietung dar. „Mit dem Corona bedingtem Ende von Reise- und Urlaubstätigkeiten stehen auch tausende Vermieter von Privatzimmern und Ferienwohnungen vor großen finanziellen Herausforderungen.

Um diese Branche auch für die Zukunft zu schützen, wurden unterstützende Maßnahmen im Härtefallfonds für diese Branche getroffen“, weist Nationalratsabgeordneter Nikolaus Prinz auch auf die vergangene Woche im Tourismusausschuss beschlossene Erweiterung des Bezieherkreises hin. „Damit helfen wir gezielt jenen Betrieben und Familien, die das brauchen. In vielen Fällen geht es da auch um bäuerliche Existenzen, die durch Zimmervermietung am Hof zusätzliches Einkommen generieren“, so Prinz.

Bisher konnten 30.000 Ver­mieter von Privatzimmern und Ferienwohnungen, die im eigenen Haushalt höchstens zehn Betten anbieten, Unterstützung aus dem Härtefallfonds beantragen. Die bestehenden Lücken bei den Anspruchsberechtigten konnten durch den Beschluss nun beseitigt werden. „Damit können weitere 10.000 Zimmervermieter in ihrer Existenz abgesichert und diese wichtige Tourismus-Nische erhalten werden“, freut sich Prinz.

- Werbung -
AUTORred.EH
Vorheriger Artikel„Durch‘s Reden kommen d‘Leut zam“: Auch Bauern und Konsumenten
Nächster ArtikelBayer: Pflanzenschutz soll umweltfreundlicher werden