Pöttinger: Kontinuität mit neuer Geschäftsführung

Heinz (2. v. r) und Klaus Pöttinger (4. v. r.) übergeben die Geschäftsführung an das engagierte Team (v. l. n. r): Jörg Lechner (1. v. l.), Markus Baldinger (2. v. l.), Herbert Wagner (3. v. l.), Wolfgang Moser (5. v .l) und Gregor Dietachmayr (r.). Foto: Werksfoto

Mitte Jänner 2018 gab Heinz Pöttinger bekannt, dass er von der operativen Geschäftsführung des gleichnamigen Landtechnikunternehmens in den Aufsichtsrat wechseln wird. In der Generalversammlung am 26. Jänner 2018 wurden die neuen Geschäftsführer bestätigt: Die erfahrene, fünfköpfige Geschäftsführung will und unter anderem durch den Ausbau der Produktionskapazitäten, der Digitalisierung und weiterer Internationalisierung im Vertrieb Wachstum generieren.

Als sich 2016 Klaus Pöttinger aus der operativen Geschäftsführung zurückzog, wurden vorerst drei neue Geschäftsführer vom Aufsichtsrat bestellt. Sie haben gemeinsam mit Heinz Pöttinger die Geschicke des Unternehmens geleitet. Zur Fortführung der erfolgreichen Entwicklung und zur Sicherstellung der Kontinuität wird das bewährte Geschäftsführungsteam weiter agieren: Gregor Dietachmayr zeichnet für Vertrieb und Marketing und wurde zum Sprecher der Geschäftsführung berufen. Jörg Lechner ist weiterhin verantwortlich für die Produktion in allen drei Produktions-Werken (Grieskirchen (AT), Bernburg (DE) und Vodnany (CZ)) und den gesamten Einkauf der Unternehmensgruppe. Markus Baldinger hat die Geschäftsführung für den Bereich Forschung, Entwicklung und Digitalisierung inne. Die Geschäftsbereiche aus der Zuständigkeit von Heinz Pöttinger werden nun von den neuen Geschäftsführern verantwortet: Herbert Wagner zeichnet für Human Resources & IT und Wolfgang Moser leitet den gesamten Bereich Finanzen und Unternehmensqualität.

Das 1871 gegründete Landtechnikunternehmen Pöttinger steht nach eigenen Angaben für faire Partnerschaften und verlässliche Geschäftsbeziehungen mit Handschlagqualität. Die neue Führung bekenne sich dazu: Den umsetzungsstarken Geschäftsführern des Familienunternehmens seien Werte wie Transparenz, Glaubhaftigkeit, Beständigkeit und Zusammenhalt sehr wichtig. Ein konstruktives Miteinander sei das erklärte Ziel, um die Kontinuität im Unternehmen zu gewährleisten.

“Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren bewiesen, dass wir mit Weitblick und Professionalität die wichtigen Themen aller Geschäftsressorts erfolgreich bearbeitet haben. Es ist uns gelungen, ein sehr positives Klima zu schaffen. Basierend auf der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat wollen wir unseren erfolgreichen Weg fortsetzen“, so Gregor Dietachmayr, der neue Sprecher der Geschäftsführung.

Pöttinger ist ein österreichisches Familienunternehmen, das auch weiterhin vollständig in Familienbesitz bleibt. Seine zentrale Rolle sieht das neue und sehr ambitionierte 5er-Team der Geschäftsführung in der kontinuierlichen Weiterführung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Kunden und der zukunftsorientieren Entwicklung innovativer Produkte für herausragende Arbeitsergebnisse.

- Bildquellen -

  • Geschaeftsfuehrung Hq: Werksfoto
- Werbung -
Vorheriger ArtikelFerkelmarkt KW 05/2018:
Regionale Unterschiede bleiben aufrecht
Nächster ArtikelÖKL: Neue Merkblätter zur Kompostierung