Landtechnikhersteller Pöttinger erweitert seine Montagekapazitäten. Am 30. April fand der Spatenstich für ein neues Werk in St. Georgen statt, fünf Kilometer von der Konzernzentrale Grieskirchen (OÖ) entfernt. Im Beisein der beiden Gesellschafter, Heinz und Klaus Pöttinger, haben die Geschäftsführer offiziell den Startschuss für die Bauarbeiten gegeben. Spätestens im Frühsommer 2021 soll dort die Montage von Impress-Rundballenpressen und Top 4-Kreisel-Schwadern starten. Es wird dann der vierte Produktionsstandort von Pöttinger sein. Aktuell gehören zu Pöttinger neben dem Stammwerk in Grieskirchen (AT) mit Schwerpunkt Gründlandgeräte, das Sätechnikwerk in Bernburg (DE) und das Kompetenzzentrum für Bodenbearbeitung in Vodnany (CZ).

Quelle: Pöttinger
So soll das neue Montagewerk aussehen.

Mit der Grundsteinlegung für das neue Werk hat Pöttinger trotz der aktuell sehr herausfordernden Zeit nach dem Werks-Ausbau in Grieskirchen und der Errichtung des neuen Ersatzteil-Logistikcenters in Taufkirchen/Tr. (OÖ) nun das dritte Bau-Projekt in seiner Heimat Österreich begonnen. Mit einer Investitionssumme von 25 Mio. Euro wird in der ersten Bauetappe in St. Georgen eine Montagehalle mit 6.300 m2 errichtet. Pläne für eine flexible Erweiterung sollen bereits vorhanden sein. Die derzeit angemietete Montagehalle vor den Toren Grieskirchens möchte Pöttinger ab nächstem Jahr für andere Zwecke verwenden. 

„Im neuen Werk werden wir Landtechnik leben, in all ihren Facetten: mit besonderem Augenmerk auf die gewohnt hohe Verarbeitungsqualität der Produkte in Richtung bestes Arbeitsergebnis, einem ergonomischen Arbeitsumfeld für die MitarbeiterInnen und einer umweltfreundlichen Bauweise. Die Investition von 25 Mio. EUR in die erste Ausbaustufe ist ein wohlüberlegter Meilenstein auf dem weiteren Erfolgsweg von Pöttinger“, ist Gregor Dietachmayr, Sprecher der Pöttinger-Geschäftsführung, überzeugt.
(M.S.)

- Bildquellen -

  • Poettinger Werk 2020 Hq: Pöttinger
  • Poettinger Quer Spatenstich 2020 Hq: Pöttinger
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 5. Mai 2020 – verhaltene Volumina
Nächster ArtikelÜppiges Maßnahmenpaket für den Schutzwald und die Forstwirtschaft