Pflügen: Oberösterreich gewinnt Königsdisziplin

Bernhard Esterbauer holte sich den Staatsmeistertitel in der Kategorie Beetpflug. ©LJ OÖ
Bernhard Esterbauer holte sich den Staatsmeistertitel in der Kategorie Beetpflug. ©LJ OÖ
Es war der 60. Bundesentscheid Pflügen der Landjugend (LJ), der am 19. und 20. August 2016 in St. Georgen an der Stiefing (Steiermark) über die Bühne, respektive das Feld, ging. Die Oberösterreicher zeigten sich dabei von ihrer schönsten Furche.

Ticket für die WM 2017 in Kenia

Hartes Training und perfekte technische Ausrüstung machen den Erfolg aus – entscheidend für den Sieg ist die Qualität der gepflügten Parzelle. Bernhard Esterbauer von der Landjugend Handenberg beherrscht das “Spiel” aus Genauigkeit, Schnelligkeit und Konstanz perfekt: Mit seinem Gespann aus Lindner-Traktor und Kverneland-Pflug pflügte er sich in der Kategorie Beetpflug souverän auf den ersten Platz und konnte sich damit den Staatsmeistertitel und das Ticket für die Weltmeisterschaft 2017 in Kenia sichern.

Knapp dahinter und Vizestaatsmeister im Beetpflug ist Stefan Steiner von der Landjugend Kremsmünster. Stefan Gstöttenmayr (LJ Alberndorf) erreichte den fünften Platz und gewann damit den Newcomerpreis, Gerald Seiberl (LJ Reichenau) erreichte den siebten Platz. Gemeinsam holten Esterbauer und Steiner in dieser Kategorie auch Gold für Oberösterreich in der Mannschaftswertung.

Auch in der Kategorie Drehpflug waren die Leistungen der Oberösterreicher hervorragend: Andreas Gstöttenmayr (LJ Alberndorf) holte sich den Vizestaatsmeistertitel. Auf Platz 5 pflügte sich Martin Wurhofer von der LJ Neukirchen an der Enknach und auf Platz 9 Sebastian Scherrer von der LJ Schardenberg.

- Werbung -
Vorheriger Artikel“Eiweißpflanzen-Anbau nicht aufs Spiel setzen”
Nächster ArtikelRZO: Fast restloser Verkauf trotz schwieriger Absatzsituation