Mit dem John Deere Operations Center können Landwirte und Lohnunternehmer zu jeder Zeit ihre aktuellen Betriebsdaten abrufen und sich über sein Smartphone oder den Hof-PC mit den Maschinen, Feldern und Fahrern vernetzen. Nun hat es einige Updates bekommen.

Dank einer neuen Funktion können alle Vorgänge mit wenigen Klicks auch im Nachhinein im Operations Center angepasst werden. Wurde etwa in der Hektik aus Versehen eine falsche Sorte in der Aussaat dokumentiert, kann dies später in Ruhe korrigiert werden.  Sollte der Fahrer die Dokumentation nicht gestartet haben oder sollen Daten von einem Arbeitsvorgang einer Maschine ohne Display erfasst werden, können diese über die kostenfreie MyOperations App  eingegeben werden. Für Kunden mit gemischten Flotten bietet das Operations Center mehrere Möglichkeiten externe Daten einzulesen. So ist beispielsweise eine Anbindung von den gängigsten Drittanbieter-Displays im jeweiligen„hauseigenen′′Format möglich. 

Im Bereich des Flottenmanagements ist für den Transfer von Maschinendaten die Cloud-to-Cloud Lösung DataConnect von Claas, 365FarmNetund John Deere nun verfügbar – die BZ hat schon darüber berichtet. Über die optionale und durch den Fahrer zu aktivierende Standortfreigabe innerhalb der MyOperations™ App lassen sich auch Maschinen ohne Telematiksystemin das Flottenmanagement mit einbeziehen, indem die Handyposition als Maschinenstandort wiedergegeben wird. Das Operations Center bietet zudem noch Funktionen zur besseren betrieblichen Ertragsanalyse. Ab den kommenden Wochen lassen sich auf dem Smartphone oder im Operations Center für Feldarbeiten Spurführungslinien, Aussaatstärken, Pflanzenschutzmittel, Applikationskarten usw. definieren. Der Fahrer bekommt diese Informationen als Paket auf das Schlepperdisplay geschickt. Sobald er diese einmalig importiert hat, genügt das Überfahren der Feldgrenze, um das Display für das Lenksystem und die Dokumentation zu aktivieren. Ein Klick zur Betätigung reicht. 

Ergänzende Funktionalitäten erhält das Operations Center auch durch die Anbindung von weiteren angebundenen Softwareunternehmen mit ihren individuellen Lösungen. Inzwischen sind es über 250 Firmen weltweit.

- Bildquellen -

  • SmarterDesicions(1): John Deere
- Werbung -
Vorheriger ArtikelGrundwehrdiener können ihren Dienst freiwillig verlängern
Nächster ArtikelVDI veröffentlicht strategische Forschungsagenda für die Agrartechnik