ÖVP-Abgordnete Kugler und Sieber mit Hilfslieferung in der Ukraine

Die beiden ÖVP Abgeordneten Gudrun Kugler und Norbert Sieber organisierten eine Hilfslieferung und machten sich persönlich auf den Weg an die polnisch-ukrainische Grenze.

Die ÖVP-Abgeordneten Gudrun Kugler und Norbert Sieber brachten 22 Tonnen Hilfsgüter in über Polen in die Ukraine.

Mit einem Lastwagen voller selbstgesammelter Sachspenden, wie Nahrungsmittel, Medikamente, sowie mit Benzingeld machte sich am Wochenende (12.-13. März) ÖVP-Menschenrechtssprecherin Abg. Gudrun Kugler gemeinsam mit dem ÖVP-Familiensprecher Abg. Norbert Sieber auf den Weg in die polnisch-ukrainische Grenzregion. Kugler und Sieber machten sich dort ein Bild von der Flüchtlingslage.

Nahrungsmittel, Medikamente, stichfeste Westen

Kugler besuchte am Montag das Caritas-Aufnahmezentrum in Bojanów, den Bahnhof Przemysl, den Grenzübergang Korczowa sowie ein Notaufnahmezentrum für Jugendliche. Die ÖVP-Menschenrechtssprecherin zeigte sich beeindruckt von der Solidarität Polens und ganz Europas, wobei sie auch von Begegnungen mit Helfern aus Portugal oder Großbritannien berichtete. Erfolgsrezept sei eine „regionale öffentlich-private Partnerschaft“ zwischen Privatpersonen, Kirche und öffentlicher Hand. Kugler und Sieber brachten Nahrungsmittel, Medikamente, Benzingeld sowie stich- und splitterfeste Westen für polnische Helfer mit, die Lebensmittel in die Ukraine bringen.

Polen könne auch als Vorbild für den Umgang mit Menschenhändlern gelten, über deren vermeintliche Hilfe es leider besorgniserregende Berichte gebe. „Wichtig ist es daher, private Helfer mit Namen und Autokennzeichnen zu registrieren, was Polen bereits umsetzt.“

Sieber sammelte in Vorarlberg

„Durch die immense Hilfsbereitschaft in Vorarlberg war diese kurzfristig organisierte Hilfsgütersammlung ein voller Erfolg. In kürzester Zeit konnten 22 Tonnen Hilfsgüter transportiert und übergeben werden“, so Norbert Sieber anlässlich der Hilfsgüterlieferung nach Susiec (POL).
Aus dem anfänglichen Plan einer Kleinbuslieferung wurde ein voller Sattelschlepper. Die Lieferung bestand hauptsächlich aus Lebensmitteln, Babynahrung, Hygieneartikeln, medizinischen Bedarfsmitteln und einige Schutzwesten für die freiwilligen Hilfskräfte vor Ort. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt Günter Schneider, Inhaber des Transportunternehmens Schneider aus Lauterach und Großspendern wie Mohrenbräu, Spar Vorarlberg, Brauerei Egg und Pfanner Fruchtsäfte Lauterach waren kurzfristig bereit großzügig zu unterstützen. Besonders hervor hebt Sieber auch das Sacre Ceur Riedenburg und das Wohnheim Salvator-Kolleg der Landesberufsschule in Lochau: „Mit Hilfe der Schülerinnen und des Lehrkörpers, aber vor allem auch durch die große Unterstützung meines persönlichen Umfelds war es möglich in nur zwei Tagen mehrere Tonnen Hilfsgüter zu sammeln,“ so Norbert Sieber.

- Bildquellen -

  • Kugler Sieber 1024×768: instagram.com/Gudrun Kugler
- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelSchmiedtbauer bei EU-Bio-Awards: „Freue mich auf innovative, aufregende Bewerbungen“
Nächster ArtikelSaatgut Austria: Neue Sorten sind klimafitt