Schmiedtbauer in der Jury der neuen EU-Bio-Awards  

Die Bewerbungsfrist für den Award läuft von 25. März bis 8. Juni 2022. Simone Schmiedtbauer, Chefverhandlerin des Europaparlaments für den EU-Bio-Aktionsplan und Agrarsprecherin der ÖVP im Europaparlament, sitzt in der Jury. Das Thema Bio solle mehr Aufmerksamkeit bekommen. „Qualitativ hochwertige Lebensmittel, die in Einklang mit der Natur hergestellt werden, sind wichtig für unsere Lebensqualität in Europa. Dafür steht Bio-Landwirtschaft. Diesem Leitbild einer nachhaltigen Bewirtschaftung im Sinne der Menschen, der Umwelt und Artenvielfalt und des Klimaschutzes geben wir in Europa Raum, Hand in Hand mit der Bio-Nachfrage zu wachsen. Das ist die Zielsetzung des EU-Bio-Aktionsplans, der die Bio-Bestrebungen im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik begleiten und ergänzen soll. Ein Element des Aktionsplans stellen wir beim heutigen Bio-Workshop im Europaparlament vor: Mit den neuen EU-Bio-Awards sollen heuer erstmals Bio-Pioniere entlang der Lebensmittelkette ausgezeichnet werden“, so Schmiedtbauer.

Bio-Aktionsplan: „Bio-Landwirtschaft mehr Raum in Europa geben“

„Beim Bio-Aktionsplan achten wir darauf, dass es einen guten Mix aus den richtigen Instrumenten, Anreizen und ausreichend Flexibilität gibt, damit jeder Mitgliedstaat maßgeschneiderte Möglichkeiten bekommt, seinen Bio-Sektor weiterzuentwickeln. Denn die Regionen starten von vollkommen unterschiedlichen Ausgangssituationen. Für den Bio-Aktionsplan haben wir uns Prioritäten gesetzt: Erstens kommt der Förderung des Bio-Konsums eine bedeutende Rolle zu. Zweitens weisen wir auf das immense Potenzial kurzer, regionaler und saisonaler Lieferketten hin. Sie bringen ökologische und wirtschaftliche Vorteile für unsere Bio-Bauern und unsere ländlichen Regionen. Drittens bestehen wir auf der Einbindung der lokalen und regionalen Ebene”, sagt die EU-Parlamentarierin. Die Vertreter der Regionen und Gemeinden wüssten, wo der Schuh drückt und wo bei der Weiterentwicklung des Bio-Sektors gezielte Schritte gesetzt werden müssen.

Wer zum Erfolg der Bio-Landwirtschaft und dessen Ausbau in Europa beitragen wolle, der kann sich für die ersten EU-Bio-Awards bewerben. Hier nähere Informationen zur Bewerbung. Die Bewerbungsfrist läuft von 25. März bis 8. Juni 2022.

Red. MR

- Bildquellen -

  • Bildschirmfoto 2022 03 17 Um 14.06.36: Büro Schmiedtbauer
- Werbung -
Vorheriger ArtikelNÖ Landarbeiterkammer hilft Mitgliedern in Notlage
Nächster ArtikelÖVP-Abgordnete Kugler und Sieber mit Hilfslieferung in der Ukraine