Erstmals hat eine Expertenjury im Auftrag des Magazins „Produkt“ neben den besten Fleisch- und Wurstwaren sowie klassischen Milchprodukten auch Innovationen aus dem Molkereibereich bewertet. Und biss damit auf Waldviertler Granit. Aus allen Einreichungen ging nämlich der „Waldviertler Granit Beisser“ in der Sorte „Der Mediterrane“ der Käsemachern als Sieger hervor.
Auf Platz 2 und 3 landeten Berglandmilch für ihre Milch in der Mehrweg-Glasflasche und SalzburgMilch für die Frühstücks-Heumilch von Kühen, die das ganze Jahr über Auslauf haben.
Auch Emmentaler wurden bewertet: Hier siegte der „Schärdinger Rahm-Emmentaler“ vor dem Milden von Woerle und dem Bio-Emmentaler der Käserebellen.
Bei den innovativsten Fleisch- und Wurstwaren überzeugte in der Kategorie „Selbstbedienung“ das „Beef Brisket“ von Messner die Jury, in der Kategorie „Theke“ machte der „Schwarze Leberkäse mit Cheddar“ von Radatz das Rennen und in der Kategorie „Convenience“ ging die Bestwertung an den „Tiroler Schinkenspeck Heu“ von Handl Tyrol. Die Fleischereien waren zudem aufgerufen, ihre Debreziner einzureichen. Die beste kommt von Radatz, Platz 2 ging an „Debreziner scharf“ von Trünkel, Platz 3 an Landhof. Der Produkt-Champion wurde vor 20 Jahren erstmals vergeben