Hofübergabe im NÖ Gemeindebund

Die Landesversammlung des NÖ Gemeindebundes hat Johannes Pressl, zum Präsidenten und damit zum Nachfolger von Alfred Riedl gewählt. Neu im Amt des Vizepräsidenten sind nun Stefan Seif und LAbg. Josef Balber.

LR Ludwig Schleritzko, LAbg. Karl Moser, Präsident Johannes Pressl, LH Johanna Mikl-Leitner, Bauernbundobmann Stephan Pernkopf, LAbg. Josef Balber, Direktor Paul Nemecek

“Der Gemeindebund ist ein starker Partner für Niederösterreich und für den Ländlichen Raum”, gratulierten Bauernbundobmann Stephan Pernkopf und Direktor Paul Nemecek der neuen Spitze im NÖ Gemeindebund. 

Gratulation an die neue Spitze des NÖ Gemeindebundes

Johannes Pressl (Ardagger) wurde mit mehr als 99 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt im Amt Alfred Riedl (Grafenwörth) nach, der weiterhin an der Spitze des österreichischen Gemeindebundes bleiben wird. Als einer von drei Vizepräsidenten wurde Brigitte Ribisch (Laa an der Thaya) im Amt bestätigt. Neugewählt wurden Stefan Seif (Senftenberg) und LAbg. Josef Balber (Altenmarkt an der Triesting). 

NÖ Bauernbundobmann  Stephan Pernkopf und Direktor Paul Nemecek zum Wahlergebnis: „Der NÖ Gemeindebund ist ein starker Partner für die Gemeinden und Bürgermeister und damit wichtiger Teil der regionalen politischen Arbeit in Niederösterreich, dessen starke Stimme im Land gehört wird. Wir gratulieren Johannes Pressl sehr herzlich und wünschen für diese neue Aufgabe viel Erfolg und freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm und seinem Team.“

NÖ Bauernbund dankt LAbg. Karl Moser für seine Arbeit

Ausgeschieden aus dem Amt des Vizepräsidenten ist LAbg. Karl Moser, dessen Mandat sein Landtagskollege Josef Balber übernimmt, der auch die Garantie ist, dass der Blick der Gemeinden auf den Ländlichen Raum geschärft bleibt.

“Als Landwirt und langjähriger Bürgermeister kannte er die Herausforderungen der Gemeinden und der Landwirtschaft in und auswendig”, bedankten sich Pernkopf und Nemecek bei Karl Moser für seine langjährige Tätigkeit im Gemeindebund. Durch sein Engagement und seine Umsetzungsstärke seien in den letzten Jahren viele Projekte gelungen. “Die Fußstapfen für Josef Balber sind groß, aber als NÖ Bauernbund sind wir überzeugt, dass er diese Aufgabe mit Bravour meistern wird. Klar ist, dass die heimischen Bäuerinnen und Bauern und besonders die landwirtschaftlich tätigen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister mit ihm einen starken Partner für den ländlichen Raum gewonnen haben“, so Pernkopf und Nemecek .

Zur Person Josef Balber:

LAbg. Josef Balber wurde am 11. August 1962 geboren und ist seit 1994 in der Gemeinde Altenmarkt/Triesting als Gemeinderat politisch aktiv. Von 2005 bis 2007 war er Vizebürgermeister und 2007 wurde er zum Bürgermeister gewählt. Seit 2010 ist er auch Abgeordneter zum NÖ Landtag und ist der Bereichssprecher für die Gemeinden der Volkspartei Niederösterreich im Landtag.

- Bildquellen -

  • Gemeindebund: Gemeindebund
- Werbung -
Vorheriger ArtikelÖsterreichs Produkt-Champions: Granit Beisser und Beef Brisket
Nächster ArtikelCovid-Investprämie wurde von vielen Bauern genützt