Null Euro Stromkosten mit der „sonnenFlat“

Immer mehr Eigenheimbesitzer möchten sich von steigenden Strompreisen unabhängig machen. Mit einer Photovoltaikanlage, einer „sonnenBatterie“ und dem „sonnenFlat“-Tarif ist das kein Problem. Mit einer sonnenBatterie kann ein Haushalt bis zu 80 Prozent des jährlichen Bedarfs mit selbst erzeugtem Sonnen-Strom abdecken. Den benötigten Reststrom kann man ab nun über die „sonnenCommunity“ und dem sonnenFlat-­Tarif beziehen und sich so vom bisherigen Energieversorger und steigenden Strompreisen unabhängig machen.

Die sonnenCommunity

Die sonnenCommunity ist eine Gemeinschaft aller europäischen sonnenBatterie-­Besitzer. Innerhalb der sonnenCommunity kann überschüssig erzeugter Strom mit anderen Mitgliedern der Gemeinschaft über ein virtuelles Strom-Pool geteilt werden. Aus diesem Pool werden jene Community- Mitglieder mit Strom versorgt, welche, z. B. aufgrund schlechten Wetters, gerade nicht genügend Energie zur Verfügung haben. Möglich wird dies durch eine zentrale Software, die alle Mitglieder miteinander vernetzt.

sonnenStrom-Tarif

Mitglieder, die 100 Prozent Öko-Strom von der sonnenCommunity beziehen wollen, bekommen die ersten 2000 kWh um Null Cent/kWh (zuzüglich Netzentgelte und Steuern). Der über 2000 kWh hinausgehende Stromverbrauch wird zu einem Netto-Energiepreis (zuzüglich Netzentgelte und Steuern) von 3,4 Cent/kWh abgerechnet. Gleichzeitig beträgt der Einspeisetarif ebenfalls 3,4 Cent/kWh. Mitglieder der sonnenCommunity erhalten aber Zugang zu den sonnenFlat-Tarifen und können damit ihre gesamten Stromkosten auf Null Euro senken. Insgesamt stehen drei verschiedene sonnenFlat-­Tarife zur Auswahl. Die einzelnen Tarife regeln, wie viel Strom pro Jahr um 0 Euro bezogen werden kann, sowie die Mindestgröße der Photovoltaik-Anlage und der sonnen­Batterie.

Alle Informationen zur sonnenBatterie, der sonnenCommunity sowie den sonnen­Flat-Tarifen erhält man unter www.sonnenbatterie.at oder telefonisch unter Tel. 02212/21350 bei e.t.u. Elektrotechnik Unger GmbH, dem sonnenBatterieCenter Marchfeld.

- Bildquellen -

  • Die „sonnenBatterie“.: ETU
- Werbung -
Vorheriger Artikel„Open Bauernhof“: 28 Bauernhöfe öffnen ihre Türen
Nächster ArtikelÜbernahme des ersten Fendt 1050 Vario im Burgenland