Unter dem Begriff “aufZAQ” verbirgt sich der Titel “Zertifizierte Ausbildungs-Qualität”. Dies ist eine EU-zertifizierte Weiterbildung im jugend- und freizeitpädagogischen Bereich.
Keine Kaderschmiede, sondern geprüfte Qualität
Der Fokus der modernen Landjugend in Österreich liegt in der Weiterbildung ihrer Mitglieder und Professionalisierung ihrer Mitarbeiter. Vor wenigen Tagen haben zwölf Landjugend-Funktionärinnen und Funktionäre die begehrte “aufZAQ”-zertifizierte Ausbildung für Landjugend-Spitzenfunktionäre erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen von 132 Übungseinheiten hat Trainer Anton Jäger das Wissen in modularer Form vermittelt. In Form eines Projektes wurde das Erlernte sogleich von den Auszubildenden umgesetzt.
Der praxisorientierte Ansatz bildete ein zentrales Element für die Kursbesucher. Neben dem angewandten Projektmanagement bildeten Kommunikation, Moderation und Präsentationstechnik wichtige Schwerpunkte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich haben im Zuge dieser Ausbildung ein halbes Jahr Zeit gehabt, ein einzigartiges Projekt anhand eines Projekthandbuches zu entwickeln und in der Landjugend zu Hause umzusetzen. Um dem hohen Weiterbildungsstandard gerecht zu werden, wurde in der Abschlussbewertung besonders auf die Individualität und Nachhaltigkeit des praktischen Teils Bedacht genommen. Im heurigen Jahr waren die Niederösterreicher Patricia Eder (Landjugendbezirk Marchfeld), Anna Scharner (Landjugendbezirk Scheibbs) und Michael Lueger (Landjugendbezirk Waidhofen an der Ybbs) auf zack und nahmen den positiven Abschluss mit nach Hause.