Die Arge Heumilch bringt ihr siebtes Kinderbuch „Abenteuer am Heumilchbauernhof“ heraus: Neben spannendem Wissen zum Thema „Kuhwohl“ vermittelt es auch Ideen für Spiele im Freien.
Kindergartenkinder und Leseanfänger dürfen sich freuen, denn die beliebte Heumilch-Kinderbuchreihe wird diesen Herbst durch das siebte Heftchen erweitert. In „Abenteuer am Heumilchbauernhof“ lernen die kleinen Leser dieses Mal, wie gut Heumilchbauern auf ihre Tiere achten und erhalten gleichzeitig einfache Anleitungen für lustige Spiele in der Natur.
Im Zentrum der Handlung stehen einmal mehr Bauerstochter Laura und Luis, der zu Besuch auf dem Heumilchbauernhof ist. Auf ihrem gemeinsamen Ausflug über die Wiesen erfährt der Junge, wie gut Heumilchbauern ihre Tiere kennen, dass jede Heumilchkuh auf ihren eigenen Namen hört und alle Auslauf sowie einen eigenen Liegeplatz im Stall haben. Nebenbei weiht Laura ihren Freund Luis spielerisch in das Wissen um die Nachhaltigkeit der Heuwirtschaft ein. Etwa beim „Wiesen-Memory“, bei dem jeweils acht Pärchen von unterschiedlichen Blumen und Kräutern auf den artenreichen Heumilchwiesen gefunden werden müssen. Oder beim „Versteckenspielen“ im hohen Gras, bei dem Luis erkennt, wie wichtig es ist, dass Heumilchbauern ihre Wiesen nicht alle zum gleichen Zeitpunkt mähen, da sie Schutz für Schmetterlinge und andere Kleintiere bedeuten.
„Die Geschichte unseres siebten Kinderbuches befasst sich mit wichtigen Themen unserer ’Kuhwohl-Initiative’, die wir heuer gestartet haben“, erläutert Andreas Geisler, Koordinator der Arge Heumilch. „Damit möchten wir die Konsumenten darauf aufmerksam machen, welche tierfreundlichen Maßnahmen unsere Heumilchbauern tagtäglich durchführen. Ein wesentlicher Eckpfeiler dabei ist die artgemäße Fütterung. Außerdem ist eine dauernde Anbindehaltung verboten.“
Das neue Kinderbuch ist kostenlos bei der Arge Heumilch unter www.heumilch.at/broschueren/ erhältlich.
- Bildquellen -
- HM Kinderbuch Cover: Foto: Arge Heumilch