Neue Rezepte ohne Rosinen

Kommentar von Bernhard Weber,
Chefredakteur.

Am Montag haben endlich die konkreten Verhandlungen zwischen der Volkspartei und den Grünen zur Bildung einer Regierungskoalition begonnen. In den nächsten Wochen geht es darum, ein tragfähiges Regierungsprogramm zu erarbeiten. Elisabeth Köstinger und Leonore Gewessler leiten die Hauptgruppe 3 zu den Tehmen Klimaschutz, Umwelt, Infrastruktur und Landwirtschaft.
Das hätten sich die beiden Chef-Verhandlerinnen noch im Jänner dieses Jahres kaum träumen lassen. Damals waren beide beim Backen eines Apfelstrudels aufeinandergetroffen. Ausgerechnet Gewessler, damals Global-2000-Chefin, hatte kurz zuvor bei einem Adventkalender-Spiel den Strudelteig-Backtermin mit der Agrar- und Umweltministerin gewonnen. Die wiederum kannte die Umweltaktivistin „aus vielen Zusammenkünften“ und gab sich überzeugt, „dass der Strudel, den wir gemeinsam machen, sicher gut schmecken wird“.
Nun begeben sich die beiden erneut auf die Suche nach Rezepturen für das Land, mit vielen verschiedenen Ingredienzen, die es zu kombinieren und teils neu aufeinander abzustimmen gilt. Der Mix aus Klima, Umwelt, Landwirtschaft ist eine voluminöse Mischung mit großem Gär-Potenzial.
Beiden Verhandlerinnen und ihren Teams ist nun neben Ausdauer viel Gespür zu wünschen. Wie beim Backen: Weil fein gezogener Teig gerne reißt, aber zu langes Ziehen beim erwartungsvollen Publikum oft für Unmut sorgt. Und auch „Rosinenpicken“ war schon damals nicht angesagt, auch weil Köstinger laut eigenen Angaben diese getrockneten Früchte nicht mag.

bernhard.weber@bauernzeitung.at

- Werbung -
Vorheriger ArtikelTürkis/Grüne suchen nun gemeinsam Programm
Nächster ArtikelRien ne va plus!