Neue Eindrücke und Austausch

Bäuerinnenkommentar von Brigitte Seitlinger, Vollerwerbsbetrieb - Mariapfarr im Lungau, Salzburg

krengut@aon.at ©Privat
krengut@aon.at ©Privat
Vor Kurzem haben die Bäuerinnen unserer Gemeinde einen Ausflug/eine Lehrfahrt gemacht. Das Wetter war zwar regnerisch, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Nach kurzer Fahrt kehrten wir für ein gemütliches Frühstück ein. Anschließend besuchten wir den ORF-Schmankerlmarkt und den Fernsehgarten. Jeder kannte diesen Markt bzw. den Fernsehgarten aus dem Radio oder Fernsehen, aber es war noch niemand dort. Auf diesem Markt präsentieren und verkaufen Bauern und Bäuerinnen ihre Produkte. Im Fernsehgarten hat jeder Bezirk ein Beet, das mit den unterschiedlichsten Sachen bepflanzt ist. Nach einem guten Mittagessen besuchten wir noch einen Erlebnisbauernhof. Dieser Betrieb ist nicht besonders groß, doch aufgrund seiner vielen Standbeine kann er trotzdem im Vollerwerb überleben. Im eigenen Hofladen werden Käse, Brot, Kuchen, Honigprodukte, Salben etc. verkauft. Da wir auf unserem Betrieb selber oft Exkursionen haben, weiß ich, dass es nicht selbstverständlich ist, die Tür für eine Gruppe von Bäuerinnen oder Bauern aufzumachen. Es beansprucht doch eine Menge Zeit. Man will seinen Betrieb von der besten Seite präsentieren. Jeder möchte besondere Eindrücke mit nach Hause nehmen. Bei dem besuchten Betrieb waren für mich der riesige Kräutergarten sowie das Bienenhaus am interessantesten. Erfreulicherweise war unser Ausflug nicht mit unzähligen Programmpunkten vollgestopft, denn viel wichtiger ist meiner Meinung nach das gesellige Beisammensein und das “Ratschen” bzw. der kommunikative Austausch.

E-Mail: krengut@aon.at

- Werbung -
Vorheriger ArtikelNeue Hilfe für Insektengift-Allergiker
Nächster ArtikelBrustkrebsfrüherkennung und Telefonsprechstunde