Der N-Pilot® von Borealis L.A.T gibt eine bedarfsgerechte N-Empfehlung zum Schossen und zum Ährenschieben. Die Versuchsergebnisse 2017 haben die Präzision des Geräts bestätigt, die zu hohen Erträgen und zur besten Weizenqualität führt. Auch in einer Diplomarbeit wurde der Einsatz des Stickstoffmessgeräts gelobt.
„In meiner Abschlussarbeit über den N-Pilot® habe ich die Feldversuche meines Vaters in den letzten Jahren als Ausgangsbasis genommen und daher mein eigenes Versuchsschema darauf aufgesetzt. Der N-Pilot® hat bei allen Versuchen eine bedarfsgerechte Düngeempfehlung geliefert, die auch zum wirtschaftlich besten Erfolg geführt hat“, gibt Matthias Kastenhuber Einblicke in seine Diplomarbeit an der höheren Landwirtschaftliche Bundeslehranstalt St. Florian (OÖ).
Basierend auf der Reflexionsmessung, bestimmt der N-Pilot® den Ernährungszustand der Pflanzen (Chlorophyllgehalt in den Blättern + Menge an Biomasse) und zeigt einen möglichen Mangel an. Die Düngeempfehlung basiert somit auf der Messung von zumindest 14.000 Pflanzen. Inklusive Kalibrierung des N-Pilot® auf der Referenzzone dauert der Messvorgang nicht länger als 15 Minuten, dann ist die Diagnose abgeschlossen und das Ergebnis unmittelbar verfügbar und repräsentativ. Die vom Gerät berechnete Empfehlung wird in Kilogramm Stickstoff pro Hektar angezeigt.
- Bildquellen -
- Als Anerkennung für die umfangreiche Versuchsarbeit hat Wolfgang Hofmair (Borealis L.A.T., r.) an Matthias Kastenhuber einen N-Pilot überreicht.: Borealis