Milchmarkt KW 31/2016: Milchpreisindikator im Plus – Kieler Rohstoffwert stieg um drei Cent

 ©Agrarfoto.at
©Agrarfoto.at

Ein deutliches Plus von drei Cent pro Kilogramm weist das Institut für Ernährungswirtschaft Kiel (ife) für den bei seinem Rohstoffwert für den Monat Juli aus. Rohmilch ab Hof mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiö wurde mit 25,1 Cent/kg taxiert (exkl. MwSt.). Das ist gegenüber dem Vormonat ein Anstieg um 13,6 Prozent. Im Jahresabstand liegt der Wert für den Juli 2016 um 1,4 Cent/kg (+6 %) über jenem aus dem Juli 2015.

 Begründet sei der Anstieg im Juli laut ife durch eine deutliche Erhöhgung der Butterpreise. Diese seien im Monatsabstand um gut 20 Prozent gestiegen. Einen Preisanstieg im Juli ermitteltete das ife auch für Magermilchpulver; dieser fiel mit 2,9 % nicht ganz so groö aus wie bei Butter.

H.M.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 1. August 2016
Nächster ArtikelLR Benger: Einkommen um 25 Prozent gesunken