LK Vorarlberg: Moosbrugger einstimmig als Präsident wiedergewählt

Der amtierende LK-Präsident Josef Moosbrugger wurde einstimmig für eine weitere Funktionsperiode von fünf Jahren wiedergewählt. FOTO: Fotoservice Schedl

Bei der konstituierenden Vollversammlung der Landwirtschaftskammer (LK) Vorarlberg wurde heute der amtierende Präsident Josef Moosbrugger unter Anwesenheit von Landeshauptmann Markus Wallner und Agrar-Landesrat Christian Gantner einstimmig für eine weitere Funktionsperiode von fünf Jahren wiedergewählt. Moosbrugger hat dieses Amt bereits seit 1999 inne, er fungiert seit 2018 auch als Präsident der LK Österreich und führt darüber hinaus mit seiner Familie einen Milchvieh-, Ackerbau- und Forstbetrieb in Dornbirn. Als Vizepräsidentin und Leiterin der Sektion Dienstgeber wurde die amtierende Bundesbäuerin und Landtagsabgeordnete Andrea Schwarzmann in ihrer Funktion bestätigt. Hubert Malin fungiert weiterhin als Vizepräsident und Leiter der Sektion Dienstnehmer. Auch diese Entscheidungen erfolgten einstimmig.

Frauenanteil verdoppelt

Bei der Stimmenauszählung im Rahmen der LK-Wahl am 6. März konnte der Vorarlberger Bauernbund ein Mandat dazugewinnen und kommt nun auf 16 Kammerrätinnen und -räte. Die Freiheitlichen und Unabhängigen Bauern sind künftig mit drei Kammerräten in der Vollversammlung vertreten. 14 der 19 Personen entfallen auf die Sektion der Land- und Forstwirte, fünf auf die Sektion der Dienstnehmer. Der Frauenanteil konnte gegenüber der letzten Funktionsperiode auf vier Kammerrätinnen verdoppelt werden, die sich als aktive Bäuerinnen und Dienstnehmerinnen in der Interessenvertretung einbringen.

Wallner beglückwünscht Moosbrugger zum Start der fünften Amtsperiode

“Es ist wichtig, dass die konstruktiven, verlässlichen Kräfte in unserer land- und forstwirtschaftlichen Interessenvertretung bestätigt und gestärkt werden konnten. Das eindeutige Wahlergebnis von Josef Moosbrugger beweist, dass hervorragende Arbeit und ehrliches, konstantes Engagement gewürdigt werden. Für seine fünfte Amtszeit wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg. Gleichzeitig wird das Land Vorarlberg weiterhin ein verlässlicher Partner der bäuerlichen Vertretung bleiben”, betonte Wallner in seiner Grußbotschaft.

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelGleichberechtigung – in 135 Jahren?
Nächster Artikel“Mercosur-Folgenabschätzung weiterhin nur Placebo”